Seit dem 1. Juli leitet der 58-Jährige den Fachbereich I (Zentrale Dienste). Der in Rhede geborene und heute noch dort wohnende Norbert Leiting begann seine langjährige Tätigkeit im öffentlichen Dienst 1983 im Rheder Rathaus, wo er ab 1986 zunächst 14 Jahre lang in unterschiedlichen Bereichen und Funktionen in der Bauverwaltung arbeitete.
Nach dem nebenberuflichen Erwerb der Fachhochschulreife absolvierte er von 1991 bis 1994 ein Studium an der Fachhochschule für öffentliche Verwaltung in Münster und schloss dieses als Diplom-Verwaltungswirt ab.
Im Laufe der Jahre hatte Leiting verschiedene Positionen inne, unter anderem war er von 2000 bis 2006 für Projekte und Stadtentwicklung in Rhede verantwortlich und von 2006 bis 2011 stellvertretender Fachbereichsleiter für Bildung und Soziales. Von 2011 bis 2018 arbeitete er im Bistum Münster im Bereich des Personalmanagements.
2018 wechselte Leiting zur Stadtverwaltung, wo er den Fachdienst Stadtentwicklung, Infrastruktur und Umwelt, leitete. Anfang 2024 trat er seine aktuelle Position in Schermbeck an, als Nachfolger von Theresia Meyer.
In seiner neuen Rolle ist er zuständig für Personalangelegenheiten, Digitalisierung, Informationstechnologie, Ratsangelegenheiten, Wahlen und Beschaffung. Zentrale Herausforderungen seines Bereichs sieht Norbert Leiting vor allem in der Personalgewinnung/ -bindung sowie der Digitalisierung.