
© Berthold Fehmer
Neues 4-Sterne-Ferienhaus: Annemarie Brilo zeigt die Inneneinrichtung
Ferienhaus
Eine alte Werkstatt haben Johannes und Annemarie Brilo zum 4-Sterne-Ferienhaus umgebaut. Es erinnert an ein Tiny House. Bei der Inneneinrichtung fällt besonders die Kuh auf.
2014 übernahmen Johannes Brilo, in Schermbeck als Architekt und CDU-Ratsherr bekannt, und seine Frau Annemarie, Zahnärztin in Dorsten, die alte Hofstelle am Pontenweg 1.

Ein Blick in den Schlafbereich im Obergeschoss © Berthold Fehmer
Die Adresse liegt an einem Privatweg zwischen der B 58 und dem Radweg auf der ehemaligen Bahntrasse Dorsten-Schermbeck auf der einen und der Lippe auf der anderen Seite. Mitten in Wiesen, Feldern und Waldstücken, aber dennoch nur rund zwei Kilometer vom Schermbecker Ortskern entfernt.
Viel Arbeit steckte das Paar in den Umbau der Gebäude. Bei der alten Werkstatt kam die Idee auf, „ob man das naturliebenden Menschen zur Verfügung stellen kann“, sagt Annemarie Brilo.

Mit vier Sternen ist das Ferienhaus zertifiziert worden. Im Bild: Claudia Stolte, Annemarie Brilo, Birgit Lensing und Gerd Abelt (v.l.). © Berthold Fehmer
Das geplante Ferienhaus sollte auch klassifiziert werden, wodurch auch Birgit Lensing, Tourismus-Fachkraft der Gemeinde, ins Boot geholt wurde.

Das Ferienhaus besticht durch eine geschmackvolle Einrichtung. © Berthold Fehmer
Nach der Beratung habe man eine Check-Liste von Lensing erhalten und diese abgearbeitet, sagt Annemarie Brilo. Erfolgreich: Denn am Mittwoch (26. Januar) übergab Lensing mit Gerd Abelt (Vertreter des Bürgermeisters) die Urkunde. Bis zum 12. Dezember 2024 ist das Ferienhaus nun zertifiziert. Für eine anschließende Zertifizierung werden wohl etwas andere Maßstäbe gelten, da die Bestimmungen derzeit überarbeitet werden, sagt Lensing.
Die Ausstattung des Ferienhauses
„Kleine Auszeit“ heißt das Ferienhaus, das vor allem eines bietet: Ruhe! Ausgestattet ist es mit einem kleinen Flur, einem Bad mit Dusche, einem Wohn-Ess-Raum mit gut ausgestatteter Küche und großem Fernseher, Fußbodenheizung, einem Abstellraum mit Tresor, sowie einem Schlafzimmer, zu dem man über eine Treppe gelangt.

Der Wohnbereich und die Terrasse des Ferienhauses "Kleine Auszeit". © Berthold Fehmer
Vor dem Haus ist eine kleine Terrasse. Bei der Inneneinrichtung ließen sich Johannes und Annemarie Brilo von Claudia Stolte, Mitarbeiterin der Zahnarztpraxis, unterstützen.
40 Quadratmeter für zwei Personen
Ein bisschen erinnert das Ganze an ein Tiny House - vielleicht die perfekte Gelegenheit, so etwas einmal auszuprobieren. 40 Quadratmeter hat das Haus, das für zwei Personen ausgelegt ist. Eine dritte Person könne aber auch auf der ausziehbaren Couch schlafen, so Annemarie Brilo.

Ein Blickfang im Ferienhaus von Annemarie Brilo ist die schwarz-weiße Kuh an der Wand. © Berthold Fehmer
Von dort blickt man auch auf den wohl größten Blickfang: die schwarz-weiße Kuh an der Wand. Das sei tatsächlich das Foto einer Kuh aus der Nachbarschaft, berichtet Annemarie Brilo.

Das Badezimmer des Ferienhauses "Kleine Auszeit" © Berthold Fehmer
Das sind die Preise
Angebunden ist das Haus an die Radroute Schermbeck. Rundum, die Römer-Lippe-Route und die 3-Flüsse-Route, sodass das Ferienhaus für Radtouristen interessant sein dürfte. Die Übernachtung kostet 80 Euro pro Nacht (mindestens zwei Nächte). Für eine Woche zahlt man 510 Euro. Alles inklusive Endreinigung, Bettwäsche, Handtüchern, Bademänteln und WLAN.

Einem gemütlichen Fernsehabend steht im Ferienhaus nichts im Wege. © Berthold Fehmer
Berthold Fehmer (Jahrgang 1974) stammt aus Kirchhellen (damals noch ohne Bottrop) und wohnt in Dorsten. Seit 2009 ist der dreifache Familienvater Redakteur in der Lokalredaktion Dorsten und dort vor allem mit Themen beschäftigt, die Schermbeck, Raesfeld und Erle bewegen.
