Vier Elternteile und die Bewegungstherapeutin Kerstin Maltsch ließen sich von dem Dauerregen nicht abhalten, einen Zirkuswagen auf dem Hügel am Südrand des Außengeländes aufzubauen.
Am Aufbau beteiligte sich auch der Schermbecker Rainer Schikora. An ihn hatte sich die Kita-Leiterin Kirstin Oberst gewandt, weil sie erfahren hatte, dass über ihn Gelder bis 2.000 Euro bei der Firma „Westenergie“ beantragt werden können.
Als ehemaliger Mitarbeiter der „Westnetz“, einer Tochter der „Westenegie“, hat Rainer Schikora seit 2016 insgesamt 18 Projekte erfolgreich beantragt, die jeweils mit 2.000 Euro gefördert wurden. Das waren Projekte in seinem Zuständigkeitsbereich in Schermbeck und Dorsten.
Einige Projekte realisiert
Im Gemeindegebiet von Schermbeck verhalf er dem TuS Gahlen, dem SV Schermbeck, der Evangelischen Kindertageseinrichtung und dem Familienzentrum an der Kempkesstege und dem Wasserspielverein zu Fördergeldern. Voraussetzung für die Förderung war die aktive Mitarbeit bei anstehenden Arbeiten.
Der kürzlich aufgebaute Zirkuswagen ergänzt das Angebot für die 64 Kita-Kinder der „Bären“-, der „Delfine“- und der „Pinguin“-Gruppe. Im Außenbereich bieten eine Rutsche, eine Schaukel, eine Nest-Schaukel, eine Wippe, ein großer Sandkasten, eine Matschanlage, zwei Klettergerüste und ein in die Jahre gekommenes Stelzenhaus schon seit einigen Jahren abwechslungsreiche Möglichkeiten der freien Bewegung.
Projekt-Anträge für 2024 einreichen
Der aus teilmontierten Stücken zusammengesetzte Zirkuswagen bietet bis zu sechs Kindern einen Rückzugsort. Die Nutzung auf zwei Ebenen erlaubt unterschiedliche Sichtweisen. Der Wagen befindet sich an einer Stelle, die von den Erzieherinnen gut eingesehen werden kann.
Für dieses Jahr kann Rainer Schikora keine Förderanträge mehr einreichen Wer eine finanzielle Unterstützung für ein Projekt in 2024 erreichen möchte, kann sich mit Rainer Schikora unter Tel. (02853) 2358 in Verbindung setzen und ihn um einen Antrag zur Förderung zu bitten.
Bald auch bei Woolworth in Dorsten: Schermbeckerin Simone Abelmann designt neue Produktlinie
Mieser Handy-Empfang in Gahlen: Maik Exner erklärt, warum Telekom 5G-Mast nicht bauen kann
IT-Experte Michael Giel informierte in Schermbeck: So regelt man sein „Digitales Erbe“