Der Caritasverband für die Dekanate Wesel und Dinslaken hat pünktlich zum 1. August seine Kita St. Paulus vom ehemaligen Alten Rathaus in den Neubau im Winkel zwischen Martin-Luther-Straße und Weseler Straße östlich des Friedhofes der Evangelischen Kirchengemeinde Schermbeck verlegen können.
50 Jungen und Mädchen werden in drei Gruppen von neun Erzieherinnen betreut. Leiterin ist Rebecca Ester.
Kinderfest und Besichtigung
Am 20. August (Dienstag) findet die Einweihung des Kindergartens statt, die mit einem großen Kinderfest verbunden wird. Um 15 Uhr beginnt ein Gottesdienst. Nach dem Gottesdienst und dem Kaffeetrinken haben die Besucher Gelegenheit, das Gebäude zu besichtigen, das auf einer etwa 2.000 Quadratmeter großen Fläche entstanden ist.
Das Architektenbüro Lars Rexforth hat in Abstimmung mit dem Caritasverband darauf geachtet, dass lichtdurchflutete Räume entstanden. Das Gebäude ist nach Süden hin geöffnet, sodass die Sonne dafür sorgt, dass dunkle Ecken vermieden werden können.
Eine Nutzfläche in der Größe von rund 930 Quadratmeter ist entstanden. Von den Räumen im Obergeschoss können die Kinder über eine Rutsche die Außenspielfläche erreichen, die im Nordosten des 20 mal 25 Meter großen Gebäudes entstanden ist. Das Gebäude wurde barrierefrei gebaut. Dadurch ist es möglich, stets alle Kinder an den Aktivitäten im Kindergarten teilnehmen zu lassen.
Energetisch hochwertiges Bauwerk
Die Größe des Gebäudes erlaubte es dem Architektenbüro, eine große Halle im Erdgeschoss einzuplanen, vor der eine breite Treppe ins Obergeschoss führt, die bei Veranstaltungen als Sitzfläche genutzt werden kann.
Ein wichtiges Planungsziel bestand darin, ein energetisch hochwertiges Bauwerk entstehen zu lassen. Dazu gehören Luftwärmepumpen, sehr hohe Dämmwerte für die Außenwände, die Ausrichtung der Fensterwand in Richtung Süden und eine Fußbodenheizung.
Rückblick: Im März 2023 traf die Baugenehmigung aus dem Weseler Kreishaus ein. Am 7. Juli 2023 fand der erste Spatenstich statt, den Caritas-Direktor Michael van Meerbeck mit einer Andacht verband. Am 31. Juli startete die Waltroper Baufirma mit den Bauarbeiten.
Damals wurde mitgeteilt, dass der Kindergarten innerhalb eines Jahres fertiggestellt würde, sodass im Kindergarten-Jahr 2024/25 der Bau bezogen werden könne. Dieses Versprechen wurde eingehalten.