Im Rahmen der Erarbeitung des Einzelhandels- und Innenstadtkonzeptes sieht die Gemeinde Schermbeck eine flächendeckende Erhebung des Einzelhandelsbestandes vor. Für die Untersuchung hat die Gemeinde Schermbeck das Büro Stadt + Handel, Beckmann und Föhrer Stadtplaner GmbH beauftragt. Die Erfassung läuft von Juli bis August dieses Jahres.
Ziel der Erfassung ist eine aktuelle Datenbasis. Mit dieser sollen die wesentlichen Veränderungen im Marktgeschehen aufzeigt werden können. Sie gilt als Grundlage für die Formulierung der wichtigsten Zielaussagen im Einzelhandels- und Innenstadtkonzept der Gemeinde Schermbeck.
Rat und Verwaltung erhalten damit Antworten auf aktuelle Fragen: Wie entwickelt sich der Einzelhandel in Schermbeck insgesamt? Wie steht es um die Zentren- und Standortstruktur der Gemeinde? Wie ist die Nahversorgungssituation zu bewerten? Und welche Perspektiven hat das Ortszentrum?
Von Juli bis August gehen Beauftragte von Stadt + Handel von Geschäft zu Geschäft und erfassen die Verkaufsfläche und die Sortimente. Eine Befragung der Händler ist in der Regel nicht notwendig. Auf Wunsch können sich die Mitarbeitenden von Stadt + Handel mit einem Schreiben der Gemeinde Schermbeck ausweisen. Laut der Gemeinde Schermbeck werden der Datenschutz und die Anonymität bei allen Erhebungen berücksichtigt. Eine Veröffentlichung von betriebs- oder personenbezogenen Angaben erfolge zu keinem Zeitpunkt.
Von den Ergebnissen profitiere am Ende vor allem der Einzelhandel selbst, wie die Gemeinde Schermbeck betont. „Denn mit einem aktuellen Einzelhandels- und Innenstadtkonzept können Fehlentwicklungen vermieden, die Zentren- und Standortstruktur gestärkt und eine gute Versorgung in Schermbeck sichergestellt werden.“
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