Zum 1. Oktober entlässt die Gemeinde Schermbeck den stellvertretenden Leiter der Feuerwehr und Gemeindebrandinspektor Helge Dreßen vor Ablauf der sechsjährigen Dienstzeit. Mit Henry Albedyhl hat Kreisbrandmeister Udo Zurmühlen nun einen geeigneten Nachfolger gefunden.
Bereits am 9. August hatten die Vertreter der Freiwilligen Feuerwehr Schermbeck auf einer nicht öffentlichen Sitzung beraten, wer das Amt künftig ausüben soll. Nun liegt es an der Politik, den Vorschlag von Udo Zurmühlen zu bestätigen und das Amt des stellvertretenden Feuerwehrleiters auf den aktuellen Gahlener Brandoberinspektor Henry Albedyhl zu übertragen.
Am kommenden Mittwoch befasst sich der Haupt- und Finanzausschuss mit der Neubesetzung der Stelle. Dort wird Henry Albedyhl dem Gemeinderat zur Wahl vorgeschlagen. Damit wäre dann auch wieder der Löschzug Gahlen in der Leitung der Freiwilligen Feuerwehr Schermbeck vertreten. Zum Gahlener Löschzug gehören derzeit 36 Feuerwehrleute.
Innerhalb der nächsten zwei Jahre muss der 48-jährige Bestener am Institut der Feuerwehr in Münster den Lehrgang F VI erfolgreich absolvieren. „Bis zum Nachweis der entsprechenden Qualifikation erfolgt die Übertragung der Funktion für eine maximale Dauer von zwei Jahren zunächst kommissarisch“, teilt die gemeindliche Mitarbeiterin Lena Möllmann mit. Mit dem Bestehen des Lehrgangs erfolge die Bestellung für die Amtszeit von sechs Jahren.
Seit 26 Jahren in der Feuerwehr
Der Kfz-Mechaniker ist seit 1997 Mitglied des Gahlener Löschzuges. Bis 2005 nahm er an mehreren Lehrgängen zu den Themen Truppmann, Maschinist, Sprechfunker, Atemschutzgeräteträger und ABC teil. In den Jahren 2005 bis 2007 war Henry Albedyhl Gruppenführer im Löschzug Gahlen. Er wurde zum „Führen von Einheiten im ABC-Einsatz“ und zum Löschzugführer ausgebildet.
Von 2007 bis 2011 war er zunächst stellvertretender Löschzugführer, ließ sich zum Verbandsführer und zum Drehleitermaschinisten ausbilden und übernahm nach zwei dreiwöchigen Zugführerlehrgängen am Münsteraner Institut der Feuerwehr 2011 das Amt des Löschzugführers in Gahlen.
In die Zeit als Löschzugführer fielen die Feier des 100-jährigen Bestehens der Gahlener Feuerwehr im Jahre 2013 und die bauliche Umgestaltung des Gerätehauses und seine Erweiterung.
So sieht die künftige Leitung der Feuerwehr Schermbeck aus: Christoph Loick als Leiter (bis zum 31.12.2026), Marvin Schetter als stellvertretender Leiter (bis zum 31.12.2026) und Henry Albedyhl als stellvertretender Leiter (noch offen).
Online-Befragung zum Einzelhandel abgeschlossen: Das sind die Ergebnisse
Verkehrsversuch in Schermbeck: Kaum noch Autos auf der Mittelstraße
Ex-Bürgermeister von Schermbeck: Bernhard Krass wird 85 Jahre alt