Vor sechs Jahren startete die frühere Datenbankadministratorin aus Schermbeck in ein neues Leben. „Scetchnotes“, eine Verbindung von Skizzen und Notizen, hatten bei ihr die Denk-Blokade durchbrochen, dass sie nicht kreativ sein könne. Diese Erkenntnis gibt sie seitdem in Online-Kursen weiter und hat daraus mittlerweile eine Firma mit acht Mitarbeitern gemacht. „Wir haben schon 17.000 digitale Produkte verkauft“, sagt sie. 7.000 Kunden lassen sich von ihr regelmäßig inspirieren.
Vor zwei Jahren war der Discounter Woolworth, der Hunderte Fililalen in Deutschland betreibt, auf die Schermbeckerin aufmerksam geworden. Für die Kette gestaltete Simone Abelmann damals Geschenkpapier, das auch 2022 unter anderem in Dorsten in den Mercaden verkauft wurde, als der Konzern nach Dorsten zurückgekehrt war. „Aufgrund der hohen Nachfrage“ - so begründete ein Sprecher die Wiederholung der Weihnachtsaktion mit Abelmann.

An der hohen Nachfrage scheint sich nichts geändert zu haben, denn das Unternehmen weitet die Zusammenarbeit mit Abelmann aus. Neben dem Geschenkpapier wird nun zum Jahresende hin auch eine komplette Stift- und Papierserie bei Woolworth deutschlandweit im Handel erhältlich sein.
Darunter etwa ein „Handlettering-Set“, bei dem Buchstaben und Wörter künstlerisch gestaltet werden. Oder ein Skizzenbuch sowie wasserbasierte „Brush-Pens“ oder Textmarker. „Was man so braucht, um künstlerisch zu malen und zu zeichnen“, sagt Abelmann. Die Produkte mit ihren Designs zum günstigen Preis seien mit ihr gemeinsam entwickelt worden. Wann sie genau in Dorsten ankommen, kann Abelmann noch nicht mit Sicherheit sagen - „womöglich Anfang nächster Woche“.
Woolworth in Dorsten: Simone Abelmann aus Schermbeck hilft Familien mit Geschenkpapier
Simone Abelmann macht aus ihrer Leidenschaft fürs Zeichnen eine Firma
Corona: Simone Abelmann bietet kostenlosen Online-Malkurs an