Sané vor DFB-Debüt

Zehn Schalker sind international unterwegs

Wie immer in einer Länderspielwoche kann Trainer André Breitenreiter in den nächsten Tagen nur mit einem kleinen Kader arbeiten. Nicht wenige als zehn Spieler sind für ihre Ländermannschaften unterwegs.

GELSENKIRCHEN

, 10.11.2015 / Lesedauer: 2 min

Der Schalker Leroy Sané ist zum ersten Mal dabei. Foto: Guido Kirchner

Pierre-Emile Hojbjerg und Sead Kolasinac kämpfen in den Play-offs der EM-Qualifikation um die letzten Tickets für die Europameisterschaft 2016 in Frankreich. Hojbjerg trifft mit Dänemark am 14. und 17. November auf Schweden, Kolasinac ist mit der bosnischen Auswahl am 13. und 16. November gegen Irland gefordert.

Eric Maxim Choupo-Moting ist bereits in der Qualifikation für die Weltmeisterschaft 2018 in Russland im Einsatz. Mit Kamerun trifft der Schalker am 13. und 17. November auf Niger.

Im Freundschaftsspiel-Einsatz sind Klaas-Jan Huntelaar und Leroy Sané. Mit der niederländischen Nationalmannschaft misst sich Schalkes Stürmer in zwei Testspielen am 13. November mit Wales und am 17. November mit Deutschland.

Zum Duell zwischen Huntelaar und Sané wird es allerdings nicht kommen. Denn der 19-Jährige wird nach dem Freundschaftsspiel am Freitag in Frankreich zur U21 reisen, die in der EM-Qualifikation zunächst gegen Aserbaidschan und anschließend gegen Österreich um wichtige Punkte spielt. Zum Team der U21 zählen außerdem Leon Goretzka und Max Meyer.

Außerdem im Einsatz sind Kaan Ayhan in der U21-EM-Qualifikation gegen Zypern sowie Marvin Friedrich und Thilo Kehrer in der internationalen U20-Spielrunde. Das S04-Duo trifft mit den deutschen Junioren auf Italien und Polen.