Die deutsche U21-Nationalmannschaft steht bei der Europameisterschaft vor dem Aus. Die Elf von Trainer Antonio Di Salvo verlor mit 1:2 gegen Tschechien. Im ersten Gruppenspiel hatte es ein 1:1 gegen Israel gegeben. Im letzten Vorrundenspiel heißt der Gegner England.
Der Schalker Henning Matriciani stand wie beim 1:1 gegen Israel in der deutschen Startelf und bereitete den Ausgleich durch Stiller nach 70 Minuten vor. Wieder zeigte der 23-Jährige eine ordentliche Leistung, doch in der 87. Minute hatte er großes Pech, als er einen Schuss von Vitik ins eigene Tor abfälschte.
Vor dem Anpfiff war der Schalker von Bundestrainer Antonio Di Salvo noch in den höchsten Tönen gelobt worden. „Er nimmt die Aufgaben ohne Nervosität an, machte die Dinge, die gefordert sind, bleibt einfach in seinem Spiel. Henning wird total unterschätzt.“ Doch nach den 90 Minuten brauchte der Schalker Trost. Deutschland als Titelverteidiger droht nun das frühe Vorrunden-Aus. Deutschland muss gegen England gewinnen und auf israelische Hilfe hoffen.
Schalke 04 beklagt schon den ersten Verletzten: Ralf Fährmann fällt mit Muskelfaserriss aus
Schalker Matriciani peilt den ersten EM-Sieg an: Deutschland gegen Tschechien unter Druck
So haben sich die Schalker Kaderwerte entwickelt: Mehr Verlierer als Gewinner sind zu sehen