Schalker A-Junioren wollen Platz eins verteidigen Abschluss der Gruppenphase gegen Köln

Schalker A-Junioren wollen Platz eins verteidigen:
Lesezeit

Die A-Junioren des FC Schalke 04 haben sich vor dem letzten Spiel in der Gruppenphase der DFB-Nachwuchsliga zwar bereits für das Achtelfinale qualifiziert, aber das Heimspiel gegen den 1. FC Köln am Samstag um 13 Uhr im Parkstadion hat dennoch seine Bedeutung, und zwar mindestens in zweifacher Hinsicht.

Einmal wäre es psychologisch nicht unwichtig, wenn das Elgert-Team die Gruppenphase mit einem Erfolgserlebnis beendet. Denn die letzten beiden Partien in der DFB-Nachwuchsliga gingen trotz guter Leistungen in Bremen und München jeweils mit 0:1 verloren.

Ein Punkt reicht aus

Außerdem wollen die Königsblauen unbedingt ihren ersten Platz in dieser Gruppe verteidigen. Dazu würde ein Punkt reichen. Die Blau-Weißen haben aktuell 18 Punkte auf dem Konto. Der FC Bayern München und Werder Bremen haben jeweils 15 Zähler geholt. Das heißt, ein Zähler würde dem Elgert-Team zur Verteidigung ihrer Spitzenposition ausreichen.

Auch Gegner 1. FC Köln hat sich bereits für das Achtelfinale qualifiziert und liegt mit 14 Punkten in Lauerstellung. Die Domstädter könnten sich bei entsprechenden Ergebnissen noch auf Rang zwei vorschieben. Der Nachwuchs des FC Bayern gibt seine Visitenkarte in Chemnitz ab, Werder Bremen hat den 1. FC Heidenheim zu Gast. Bremen und Heidenheim haben keine Chance mehr aufs Weiterkommen.

Mika Khadr gehört ab der neuen Saison zum Schalker Profikader.
Mika Khadr gehört ab der neuen Saison zum Schalker Profikader. © Tim Rehbein/RHR-FOTO

Dass die Schalker A-Junioren unter der Wioche im Westfalenpokal ausschieden und dabei mit 0:5 gegen den VfL Bochum käräftig unter die Räder kamen, darf man nicht überbewerten, weil Trainer Elgert einige Leistungsträger wie zum Beispiel Mika Khadt schonte. Der Fokus ist ganz auf die DFB-Nachwuchsliga gerichtet, wo die Blau-Weißen so weit wie möglich kommen wollen. Besonders stark ist bisher die Schalker Defensive. In den neun Partien der Gruppenphase gab es erst fünf Gegentore. Keine andere Mannschaft hat eine vergleichsweise starke Bilanz aufzuweisen.

In der Endrunde der DFB-Nachwuchsliga könnte es zu einer Revanche gegen den VfL Bochum kommen. Auch der VfL Bochum hat das Achtelfinalticket in der Gruppe C bereits gelöst. Der Klub von der Castroper Straße ist Tabellenzweiter und könnte in der K.o.-Phase erneut auf den FC Schalke 04 treffen.

https://tools.pinpoll.com/embed/309403