Die Woche auf Schalke: Zwei öffentliche Trainingseinheiten Vorbereitung aufs Frust-Duell beginnt

Die Woche auf Schalke: Zwei öffentliche Trainingseinheiten
Lesezeit

0:1 in Hannover verloren, vor allem in der Offensive mit einer viel zu mageren Vorstellung: Schalke und Kees van Wonderen haben das erste gemeinsame ernüchternde Erlebnis hinter sich. Aber was sollen erstmal Trainer, Spieler und Fans der Spvgg. Greuther Fürth sagen? Schalkes kommender Gegner holte sich am Sonntag im Franken-Derby gegen den 1. FC Nürnberg eine 0:4-Heimpleite ab, was in Fürth unter die Rubrik „unverzeihlich“ fällt.

Stimmungstief auf beiden Seiten

Es ist also davon auszugehen, dass die Stimmung in dieser Trainingswoche sowohl auf Schalke als auch in Fürth nicht die beste sein wird, es kommt am Samstag um 13 Uhr in der Veltins-Arena zum Frust-Duell. Damit zumindest bei den Königsblauen die Welt danach wieder etwas freundlicher aussieht, hat Schalkes Trainer Kees van Wonderen sich folgenden Vorbereitungsplan zurechtgelegt:

Montag und Dienstag öffentlich

Die Trainingswoche startet am heutigen Montag mit einer öffentlichen Einheit. Beginn ist um 14.30 Uhr auf dem Trainingsgelände am Parkstadion. Und entgegen sonstiger Gepflogenheiten gibt es auch am Dienstag noch eine öffentliche Einheit, Beginn ist dann um 10.30 Uhr. Bei den anderen Einheiten in dieser Woche sind keine Zuschauer zugelassen (alle Trainingsangaben wie immer ohne Gewähr, kurzfristige Änderungen sind jederzeit möglich).
Die Pressekonferenz zum Spiel gegen die Spvgg. Greuther Fürth findet am Freitag ab 12.30 Uhr statt und wird live auf dem Schalker youtube-Kanal übertragen.

15.08.2023, Fussball, Testspiel, Saison 2023/2024, U23 FC Schalke 04 - FC Schalke 04, Jakob Fimpel (FC Schalke 04)
Spielt mit seiner Mannschaft am Freitag im Parkstadion gegen RW Oberhausen: Schalkes U23-Trainer Jakob Fimpel. © Tim Rehbein/RHR-FOTO

U23 gegen RW Oberhausen

Ebenfalls am Freitag hat die Schalker U23 in der Regionalliga West ein wichtiges und sicherlich hochinteressantes Heimspiel: Dann ist um 19 Uhr RW Oberhausen zu Gast im Parkstadion. Die Mannschaft von U23-Trainer Jakob Fimpel konnte zuletzt gegen Gütersloh die Niederlagenserie von sieben verlorenen Spielen hintereinander zwar stoppen, aber zum Sieg reichte es auch gegen die Ostwestfalen nicht. Schalkes „Zweite“ hat vier Punkte Rückstand auf einen Nicht-Abstiegsplatz, allerdings auch noch die am vergangenen Spieltag abgesagte Partie bei Türkspor Dortmund in der Hinterhand.

Revier-Derby bei den Frauen

Außerdem in der kommenden Woche auf Schalke: Ein Sonntag mit ganz viel Fußball. Die U19 empfängt in der DFB-Nachwuchsliga Preußen Münster, Anstoß im Parkstadion ist um 11 Uhr. Gleichzeitig ist die U17 in der Nachwuchsliga im Stadion Niederrhein zu Gast bei RW Oberhausen.

Und um 16 Uhr kommt es am Sonntag im Parkstadion zum Revier-Derby: Schalke 04 gegen Borussia Dortmund. Frauen-Westfalenliga.

https://tools.pinpoll.com/embed/284936

Schalke 04 droht der nächste Abstiegskampf: Van Wonderen muss schnell Lösungen finden

Ein Hauch von 2017: Schalkes U19 punktet im Derby: „Starke Leistung, auf die wir stolz sein können“

Hoffmann will nicht in Panik verfallen: So erlebte Schalkes Torwart die Partie in Hannover