Konkurrent meldet Insolvenz an Auswirkungen auf den Abstiegskampf - Schalke schaut genau hin

1. FC Düren meldet Insolvenz an: Schalke schaut genau hin
Lesezeit

In der Gerüchteküche hatte es schon länger gebrodelt, nun gab es die Vollzugsmeldung: Regionalligist 1. FC Düren hat beim Amtsgericht Aachen die Unterlagen für die Anmeldung der Insolvenz eingereicht. Das wird auch Auswirkungen auf den Abstiegskampf in der Regionalliga West haben - daher schaut auch der FC Schalke 04 genau hin, wie sich die Sache weiter entwickelt.

Neun Punkte Abzug

Denn: Laut der Spielordnung des Westdeutschen Fußball-Verbandes werden den Dürenern mit Eröffnung des Insolvenzverfahrens neun Punkte abgezogen. Düren, aktuell Tabellenneunter mit 35 Punkten, würde dann mit 26 Zählern auf den zwölften Tabellenplatz zurückfallen. Schalke 04 II steht mit 22 Punkten derzeit auf Rang 14 und damit knapp „über dem Strich“.

Düren will weiterspielen

Die Mannschaft von S04-Trainer Jakob Fimpel hätte damit dann sogar noch die Chance, auch Düren noch zu überholen - zumal ja fraglich sein wird, inwieweit sich die Insolvenz auf die Motivation der Dürener Fußballer auswirken wird. Ganz den Spielbetrieb einstellen wie Türkspor Dortmund möchten die Verantwortlichen des 1. FC Düren aber wohl nicht - zumindest ist das der Plan.

Erster Absteiger steht schon fest

Türkspor Dortmund steht als Absteiger bereits fest, Düren hat Insolvenz angemeldet, beim KFC Uerdingen gibt es Turbulenzen - gut möglich, dass der Regionalliga-Abstiegskampf in dieser Saison größtenteils am „grünen Tisch“ entschieden wird.

https://tools.pinpoll.com/embed/305788

Hinweis der Redaktion: Dieser Artikel erschien ursprünglich am 23. März 2025.