Durch den 2:0-Sieg beim Fünftligisten VfR Aalen hat der FC Schalke 04 die zweite Hauptrunde im DFB-Pokal erreicht. Exakt 418.906 Euro ist dieser Sieg wert, denn diese Prämie erhalten die Klubs, die den Einzug in die zweite Runde geschafft haben. Die war für Schalke in den vergangenen drei Spielzeiten übrigens regelmäßig Endstation: Bei 1860 München, bei der TSG Hoffenheim und beim FC St. Pauli zogen die Blau-Weißen jeweils den Kürzeren.
Auslosung am 1. September
Aber wie geht es jetzt im laufenden Pokalwettbewerb weiter? Beim Warten auf den Gegner ist noch etwas Geduld gefragt. Die Auslosung findet erst am Sonntag, 1. September, statt. Das ZDF überträgt ab 17.10 Uhr live aus dem Deutschen Fußballmuseum.
Zwei Spiele erst Ende August
Bis dahin steht auch das komplette Teilnehmerfeld fest. Denn: An diesem Pokal-Wochenende waren bzw. sind nur 60 der 64 Teams im Einsatz, da der VfB Stuttgart (am 27. August in Münster) und Bayer Leverkusen (am 28. August in Jena) wegen des DFL-Supercups erst später in den Wettbewerb eingreifen.
Zweite Runde Ende Oktober
Die Partien der zweiten Runde werden am 29. und 30. Oktober ausgetragen. Für das Erreichen der dritten Runde schüttet der DFB pro Mannschaft eine Prämie in Höhe von 837.813 Euro aus.
Vom Auslaufmodell zur Stammkraft : Tobias Mohr wird für Schalke immer wichtiger
Schalke 04 kämpft sich mühevoll in die nächste Runde: Das sagt Kapitän Karaman zu seinem Tor
Arbeitssieg in der ersten Runde im DFB-Pokal: Die Noten der Schalker Spieler in Aalen