Nach dem Trainer-Beben: Schalke auf dem „Betze“ Hier sehen Sie das Spiel heute live im TV

Nach dem Trainer-Beben: Schalke auf dem „Betze“
Lesezeit

Es hat ordentlich gekracht in der Zweiten Liga in der vergangenen Woche: Der 1. FC Kaiserslautern trennte sich mit sofortiger Wirkung von Cheftrainer Markus Anfang, Schalke gab das „Aus“ von Kees van Wonderen zum Saisonende bekannt, und dann ließ sich auch Hannover 96 nicht lumpen und setzte André Breitenreiter den Trainerstuhl vor die Tür - obwohl der ehemalige Schalke-Trainer erst vier Monate bei den Niedersachsen im Amt war.

Premiere von Lieberknecht

Und wie der Spielplan das so will, treffen mit Kaiserslautern und Schalke heute zwei der Mannschaften aufeinander, bei denen es ein Trainer-Beben gab. Für Kees van Wonderen ist es der Beginn seiner „Abschiedstournee“, für Torsten Lieberknecht die Premiere als FCK-Trainer. Den Ex-Darmstädter hatte die Chefetage der „Roten Teufel“ direkt nach dem Rauswurf von Anfang als Nachfolger präsentiert.

Fußball: 2. Bundesliga, Training 1. FC Kaiserslautern, Trainingsgelände. Torsten Lieberknecht, neuer Trainer des 1. FC Kaiserslautern, gestikuliert. (zu dpa: «Der Nächste, bitte: Lieberknecht mit Auftrag Aufstieg») +++ dpa-Bildfunk +++
Premiere als Trainer des 1. FC Kaiserslautern gegen Schalke: Torsten Lieberknecht. © picture alliance/dpa

Nach 0:3 Vertrauensfrage gestellt

Für Kees van Wonderen ist die Partie in Kaiserslautern auch abseits des Trainer-Themas nicht ohne eine gewisse Pikanterie: Denn das Hinrunden-Spiel schwirrt dem Niederländer natürlich noch im Kopf herum. Schalke verlor mit 0:3, vor allem die zweite Halbzeit war ein fieser Rückschlag in eine Phase, in der van Wonderen glaubte, die Mannschaft nun wieder auf Spur gebracht zu haben. Der Trainer stellte der sportlichen Leitung nach dem Spiel daher die „Vertrauensfrage“, Sportdirektor Youri Mulder und Kaderplaner Ben Manga sprachen van Wonderen aber ihr Vertrauen aus - der Trainer blieb.

Die nächste Energieleistung?

Für Schalkes Mannschaft ist das Spiel in Kaiserslautern fast schon mehr eine Charakterfrage als eine von tabellarischer Brisanz: Legt sie sich - vielleicht auch für van Wonderen - noch einmal richtig ins Zeug? Mit der Energieleistung in Unterzahl gegen den HSV haben die Blau-Weißen die Latte natürlich sehr hoch gelegt - und das ohne Kapitän Kenan Karaman, der heute in Kaiserslautern gesperrt fehlen wird.

Die tabellarisch größere Bedeutung hat das Spiel für den 1. FC Kaiserslautern: Obwohl es zuletzt alles andere als rund lief, ist der FCK noch immer in Nähe der Aufstiegsplätze und würde sich mit einem Sieg gegen Schalke in eine aussichtsreiche Position für die letzten drei Saisonspiele bringen.

Sky zeigt das Spiel live

1. FC Kaiserslautern gegen Schalke 04: Der Pay-TV-Sender Sky überträgt die Partie live. Anstoß im Fritz-Walter-Stadion auf dem Betzenberg ist heute um 13.30 Uhr.

https://tools.pinpoll.com/embed/311837