Die Pleite-Liga: Chancen für Schalke II steigen immer mehr Jetzt schon drei Chaos-Klubs

Die Pleite-Liga: Klassenerhalt für Schalke II wahrscheinlicher
Lesezeit

Die Regionalliga West steuert auf ein chaotisches Saisonfinale zu. Der Zustand der Liga gleicht immer mehr einer Pleite-Liga, was die Verantwortlichen der davon nicht betroffenen Klubs natürlich gar nicht witzig finden. Beispielsweise Hanns-Jörg Westendorf, Präsident von Fortuna Köln, im Kölner Stadtanzeiger: „Die Liga wird nicht mehr ernst genommen.“

Uerdingen würde abrutschen

Es fällt ja auch in der Tat schwer, den aktuellen Zuständen in der Regionalliga West das Prädikat „seriös“ zu verleihen. Denn mit dem KFC Uerdingen gibt es nun den dritten Klub, der die Saison unter ganz besonderen Vorzeichen - wenn überhaupt - beenden wird. Denn auch gegen den KFC Uerdingen wurde nun nicht ganz unerwartet ein Insolvenzverfahren eröffnet. Das hat zunächst schon mal zur Folge, dass den Uerdingen neun Punkte abgezogen werden, was den derzeit noch „über dem Strich“ stehenden KFC mit 15 Zählern auf den vorletzten Tabellenplatz zurückwirft.

Wer soll für Düren spielen?

Ganz so hart trifft es den 1. FC Düren nicht: Auch über die Dürener wurde - wie berichtet - ein Insolvenzverfahren eröffnet, nach Abzug von neun Punkten stünden sie mit dann 27 Punkten noch immer im relativ gesicherten Mittelfeld. Aber: Nach der Eröffnung des Insolvenzverfahrens hat mittlerweile nahezu die komplette Dürener Mannschaft gekündigt. Die Chefetage des 1. FC Düren hat allerdings geplant, die Saison zu Ende zu spielen. Fragt sich nur, mit welcher Mannschaft: Infrage kommt eigentlich nur die Dürener U23, die in der Landesliga spielt.

29.06.2023, Fussball, Saison 2022/2023, 2. Bundesliga, Trainingsauftakt FC Schalke 04, Pierre-Michel Lasogga (FC Schalke 04)
Chancen auf den Klassenerhalt steigen: Pierre-Michel Lasogga, Sturm-Routinier bei der Schalker U23. © Tim Rehbein/RHR-FOTO

Türkspor erster Absteiger

Gar nicht mehr am Ball ist Türkspor Dortmund, der dritte Chaos-Klub der Regionalliga West: Türkspor hat sich schon vor Wochen vom Spielbetrieb zurückgezogen und steht als erster Absteiger fest.

Schalke kämpft um Klassenerhalt

Mittendrin in der Pleite-Liga: Die Schalker U23, die in der Regionalliga West um den Klassenerhalt kämpft. Die 1:2-Niederlage gegen die Sportfreunde Lotte war nach erfolgreichen Wochen zwar ein fieser Rückschlag, dennoch sind die Chancen auf den Klassenerhalt für die Mannschaft von S04-Trainer Jakob Fimpel durch die Vorkommnisse in dieser Woche gestiegen. Denn neben Türkspor rutscht nun wohl auch Uerdingen ganz tief in den Keller, und bei Düren ist es höchst fraglich, wie viele Punkte der Verein noch sammeln kann.

Aktuell auf Platz 15

Schalke steht nach 26 Spieltagen mit 22 Punkten auf dem 15. Tabellenplatz. Das wäre dann der erste Abstiegsplatz, wenn entweder RW Essen oder die zweite Mannschaft von Borussia Dortmund aus der Dritten Liga absteigen.

https://tools.pinpoll.com/embed/307792