Emotionaler Schalke-Abschied von Trainer Karel Geraerts „Nun, da sich der Staub gelegt hat“

Emotionaler Schalke-Abschied von Trainer Karel Geraerts
Lesezeit

Die Zeit rast: Es ist schon wieder fast einen Monat her, seit Karel Geraerts seinen letzten Arbeitstag als Schalker Cheftrainer hatte. Am 21. September, einen Tag nach der 3:5-Niederlage gegen Darmstadt, wurde der Belgier freigestellt. Am Morgen war er zur Geschäftstelle einbestellt worden, wo ihm gemeinsam mit Sportdirektor Marc Wilmots der Laufpass gegeben wurde. Das Vormittagstraining leitete dann bereits Interimscoach Jakob Fimpel.

„Die Leidenschaft geteilt“

Nun hat sich Karel Geraerts gemeldet und sich von Schalke und besonders den S04-Fans verabschiedet - mit emotionalen Worten: „Nun, da sich der Staub gelegt hat, möchte ich mir einen Moment nehmen, um euch, die unglaublichen Schalke-04-Fans, von Herzen für die unerschütterliche Unterstützung während meiner Zeit bei diesem traditionsreichen Verein zu danken. Zusammen haben wir einige wunderschöne Momente erlebt, aber auch schwierige Zeiten durchgestanden. Wir teilten dieselbe Leidenschaft und ein unerschütterliches Engagement für diese Mannschaft, und diese Verbindung werde ich nie vergessen.“

20.09.2024, Fussball, 2. Bundesliga, 29. Spieltag Saison 2024/2025, FC Schalke 04 - SV Darmstadt, Trainer Karel Geraerts (FC Schalke 04),
Karel Geraerts nach der Pressekonferenz des Darmstadt-Spiels: Freistellung einen Tag später. © Teresa Kroeger/RHR-FOTO

„Es war mir eine Ehre“

Geraerts richtet sich mit seinem Abschiedsgruß aber nicht nur an die Fans: „Auch möchte ich den Spielern, dem Trainerteam und jedem einzelnen Mitarbeiter des Vereins meinen tiefsten Dank aussprechen. Eure harte Arbeit, euer Einsatz und euer Glaube an diese Mannschaft haben mir viel bedeutet. Es war eine Ehre, mit so talentierten und leidenschaftlichen Menschen zusammenzuarbeiten. Und als Letztes möchte ich meiner Familie von Herzen danken. Eure bedingungslose Unterstützung und euer Verständnis in den Höhen und Tiefen dieser Reise waren meine größte Stärke. Ohne euch wäre all das nicht möglich gewesen.“

„Verein gehört an die Spitze“

„Schalke“, so schließt Geraerts seinen über seinen Instagram-Account übermittelten Gruß, „ist ein Verein mit stolzer Tradition, und ich bin mir sicher, dass ihr bald wieder dort sein werdet, wo dieser Verein hingehört – an der Spitze. Ich werde diese Zeit immer in meinem Herzen tragen und wünsche euch und dem gesamten Team nur das Beste für die Zukunft. Glückauf!“

Karel Geraerts war von Oktober 2023 bis September 2024 Schalke-Trainer. Auf seinem Profibild bei Instagram ist er mit seiner Ehefrau zu sehen - in der Veltins-Arena.

https://tools.pinpoll.com/embed/284320

Schalke und die blau-weißen Genossen: Verkauf von Arena-Anteilen als neue Geldquelle

Schalke trifft auf die beste Defensive der Liga: Aber Hannover 96 droht Chef-Ausfall

Neuer Anstrich für Schalke 04? : Der „Schalke-POTTcast“ – Episode 146