1. FC Kaiserslautern gegen Schalke 04: Wieder so ein Zweiliga-Duell, das mehr nach Erster Liga klingt. Die Pfälzer würden mit einem Sieg einen Fuß in die Aufstiegstür setzen, Schalke wäre mit einem Punktgewinn auch theoretisch nicht mehr absteigbar.
Gegen wen, wann und wo spielt Schalke heute?
Schalke spielt heute beim 1. FC Kaiserslautern. Anstoß im Fritz-Walter-Stadion auf dem Betzenberg ist um 13.30 Uhr.
Die Ausgangslage:
Das „Schneckenrennen“ um den Aufstiegsrelegationsplatz 3 ging auch am Freitag und Samstag weiter. Davon profitieren möchte der 1. FC Kaiserslautern. Ein Sieg gegen Schalke, und die Pfälzer hätten sich für die noch ausstehenden drei Saisonspiele in eine sehr gute Ausgangslage gebracht. Das will Schalke natürlich verhindern. Holen die Königsblauen einen Punkt, können sie auch rechnerisch nicht mehr absteigen. Mit einem Sieg würden sie die angepeilte 40-Punkte-Marke überspringen.
Wer fehlt?
Beim 1. FC Kaiserslautern fehlen Maximilian Bauer (Gelbsperre), Hendrick Zuck (Reha nach Kreuzbandriss) und Afeez Aremu (Schulter-OP).
S04-Coach Kees van Wonderen muss auf Loris Karius (muskuläre Wadenprobleme), Kenan Karaman (Rotsperre), Ilymes Hamache (Sprunggelenkverletzung) und Zaid Tchibara (Kreuzbandriss) verzichten.
So lief das Spiel in der Hinrunde:
Kein schöner Freitagabend für Schalke. Die Gastgeber verlieren mit 0:3, die Tore für stark aufspielende Pfälzer erzielen Ragnar Ache, Daniel Hanslik und Daisuke Yokota. Schalke kann nicht einmal davon profitieren, dass FCK-Torjäger Ache wegen einer Verletzung früh ausgewechselt werden muss. Nach dem Spiel stellt Kees van Wonderen der sportlichen Schalker Leitung die „Vertrauensfrage“, bleibt aber im Amt.

Das sagen die Trainer:
Torsten Lieberknecht, 1. FC Kaiserslautern: „Schalke hat gezeigt, dass sie keine Laufkundschaft sind, aber das sind wir auch nicht. Sie haben sich letzte Woche gegen den HSV von ihren eigenen Fans tragen lassen, sind über sich selbst hinausgewachsen und haben einen Erfolg erzielt. Das können wir auch. Viele Sachen sind hier gut gelaufen, wir stehen nicht ohne Grund so weit oben in der Tabelle. Wir können noch viel erreichen und das sollte im Vordergrund stehen.“
Kees van Wonderen, Schalke 04: „Kaiserslautern hat einen neuen Coach, die Mannschaft mit ihren Qualitäten ist aber noch dieselbe, wir sind gut vorbereitet auf das, was uns dort erwartet. Wir freuen uns auf die Atmosphäre dort und auf das Duell mit einem Gegner, der mit allen Möglichkeiten um den dritten Platz kämpfen wird. Wir bereiten uns auf ein intensives Spiel vor. Ich persönlich war noch nie auf dem Betzenberg, habe dort also noch kein Spiel verloren...“
Mögliche Aufstellungen:
1. FC Kaiserslautern: Krahl - Elvedi, Sirch, Heuer - Zimmer, Breithaupt, Kalor, Kleinhansl - Ritter - Ache, Hanslik
Schalke 04: Heekeren - Bulut, Schallenberg, Kaminski, Murkin - Bachmann, Grüger - Aydin, Seguin, Mohr - Sylla
Schiedsrichter-Team:
Schiedsrichter: Daniel Schlager
Schiedsrichter-Assistenten: Christof Günsch/Guido Kleve
Vierter Offizieller: Felix Prigan
Video-Assistent: Günter Perl
Video-Assistent-Assistent: Thomas Gorniak
Live-Übertragung im TV:
Der Pay-TV-Sender Sky zeigt das Spiel live. Anstoß im Fritz-Walter-Stadion ist um 13.30 Uhr.
Unsere Berichterstattung:
Liveticker ab 12.45 Uhr, nach dem Spiel Einzelkritik, Spielbericht mit Stimmen und Schalke-Talk.