Schalke belohnt Nachwuchsspieler Ouédraogo im Profikader, Bulut weiter im Blick

Schalke belohnt Nachwuchsspieler: Ouédraogo im Profikader, Bulut weiter im Blick
Lesezeit

Mit der U17-Nationalmannschaft haben Assan Ouédraogo und Taylan Bulut vor gut zwei Wochen die Junioren-EM gewonnen. Auf der Schalker Mitgliederversammlung gab es für die zwei Talente aus der Knappenschmiede am Samstagmittag deswegen einen großen Applaus, blau-weiße Blumensträuße und offizielle Glückwünsche des Vorstands auf der Bühne. Doch dabei belässt es der Verein nicht.

In der neuen Saison rückt der 17-jährige Assan Ouédraogo im Training in den Profikader auf: Er startet zusammen mit Simon Terodde und Co. am 24. Juni mit dem Medzincheck in die Saisonvorbereitung. Taylan Bulut wird in der Schalker Jugendmannschaft weiterhin stark im Blick der Sportlichen Leitung sein. Beide Spieler haben bereits im vorigen November langfristige Förderverträge beim FC Schalke 04 unterschrieben.

Vertrag mit Option bis 2027

Schalkes Cheftrainer Thomas Reis war ihretwegen eigens zum Finalspiel der deutschen U17 gegen Frankreich gefahren. Dort sah er Ouédraogo, der in der Startelf stand, über die volle Distanz zum Einsatz kam und im Elfmeterschießen den entscheidenden Schuss kühl verwandelte. Auch Bulut, eingewechselt in der 84. Minute, behielt vom Punkt die Nerven.

Bei Ouédraogo besitzt der Verein die Option, den Kontrakt des Offensiv-Talents in einen Lizenzspielervertrag mit einer Gültigkeit bis 2027 umzuwandeln. Der 17-Jährige spielt seit 2014 für Schalke und durchlief seither die verschiedene Juniorenmannschaften.

Schalke kann Fördervertrag umwandeln

Bereits in der Vorsaison gehörte er zur Schalker U17, die im Parkstadion den Deutschen Meistertitel gewann. In der abgelaufenen Spielzeit lief er bereits für die von Norbert Elgert trainierte die U19 auf. Sportvorstand Peter Knäbel nannte Ouédraogo damals ausdrücklich „ein Beispiel für die wertvolle Arbeit in unserem Nachwuchsleistungszentrum“.

Bult hat beim FC Schalke 04 ebenfalls im November einen Fördervertag unterschrieben, der Gültigkeit bis zum 30. Juni 20025 besitzt. Darüber hinaus hat der Verein die Option, den Kontrakt um ein weiteres Jahr zu verlängern und ihn in einen Lizenzspielervertrag umzuwandeln. Bulut wechselte im Sommer 2020aus der Jugend von Bayer 04 Leverkusen in die U15 der Knappenschmiede.