Schalke 04 ist zu Gast beim Schlusslicht Regensburg Hier sehen Sie das Spiel live im TV

Schalke 04 ist zu Gast beim Schlusslicht Regensburg:
Lesezeit

Der FC Schalke 04 ist am Sonntag um 13.30 Uhr zu Gast beim Tabellenletzten SSV Jahn Regensburg. Die Partie wird live vom Bezahlsender Sky übertragen. Die Vorberichte beginnen ab 13 Uhr. Mit einem Sieg beim Aufsteiger wäre die Marke von 40 Zählern erreicht. „Mit diesem klaren Ziel treten wir an“, sagte Schalke-Trainer Kees van Wonderen, der trotz der aktuellen Platzierung des Gegners vor den Oberpfälzern warnt.

Dies lässt sich vor allem an einer Statistik festmachen. 94 Prozent seiner Punkte hat der Jahn nämlich in dieser Saison zu Hause geholt – in absoluten Zahlen ausgedrückt: 18 seiner 19 Zähler. Allein alle acht Zähler, die der Club in der Rückrunde sammelte, resultieren aus Heimspielen. Und das gegen stets ambitionierte Vereine: Hertha BSC (2:0) und den 1. FC Nürnberg (2:1) konnte Regensburg schlagen, dem Hamburger SV (1:1) und dem SC Paderborn 07 (0:0) jeweils ein Remis abtrotzen. Der einzige Auswärtspunkt des SSV resultiert aus einem torlosen Unentschieden Ende November vergangenen Jahres bei Eintracht Braunschweig.

Karaman trifft immer

Kenan Karaman spielt gern gegen die Oberpfälzer, denn in bisher drei Partien, wo er dabei war, traf er immer ins Schwarze. Sowohl bei den beiden Zweitliga-Paarungen mit Fortuna Düsseldorf in der Spielzeit 2020/2021 als auch im Hinspiel dieser Saison, als er den 2:0-Heimsieg gegen den Tabellenletzten mit einem Treffer aus der Drehung in der 16. Minute einleitete, durfte der 31-Jährige jubeln.

Auch wenn es im aktuellen Schalker Kader keinen Spieler gibt, der schon einmal das Trikot von Regensburg getragen hat, wird am Sonntag ein Königsblauer das Jahnstadion als Rückkehrer betreten: Torwart-Trainer Stephan Loboué. Der frühere Nationalkeeper der Elfenbeinküste bestritt im Jahr 2014 insgesamt 13 Partien für die Oberpfälzer, zwölf davon in der Dritten Liga und eine im Bayernpokal. Anfang 2015 beendete Loboué dann seine Spielerkarriere.

Stephan Loboué war Torwart in Regensburg.
Stephan Loboué war Torwart in Regensburg. © Tim Rehbein/RHR-FOTO

Der SSV Jahn Regensburg trägt seine Heimspiele im Jahnstadion aus. Damit gehört dieses Stadion zu den kleinsten in der 2. Liga. Die Spielstätte bietet Platz für 15.210 Zuschauer. Deshalb werden diesmal „nur“ rund 3.000 Schalker Fans in der Oberpfalz erwartet. In der Hinrunde feierten die Königsblauen einen 2:0-Heimsieg. Torschützen am 10. November 2024 in der Veltins-Arena waren Kenan Karaman (16.) und Moussa Sylla (53.).

https://tools.pinpoll.com/embed/309403