Embolo immer besser in Schwung
Rekordzugang kommt auf Schalke immer mehr ins Rollen
Schalke beißt sich auf Platz zwei der Fußball-Bundesliga fest und peilt die direkte Champions-League-Qualifikation an. Auch, weil Breel Embolo sich immer besser zurechtfindet bei den Königsblauen.
Hat derzeit viel zu lachen beim FC Schalke 04: der Schweizer Nationalspieler Breel Embolo (r.). © dpa
Es gab nicht wenige Fußball-Experten, die hatten Breel Embolo schon abgeschrieben. Nicht etwa, weil sie nicht an seine Fähigkeiten glaubten, sondern eher, weil die schwere Waden- und Sprunggelenksverletzung ihn über ein Jahr aus der Bahn geworfen hatte. Doch mittlerweile wird die Zahl der Skeptiker immer kleiner. Embolo kommt bei den Königsblauen mehr und mehr ins Rollen. Bester Beweis war sein starker Auftritt in Wolfsburg.
Schrecksekunde vor dem Eigentor
Dabei gab es zunächst noch eine Schrecksekunde zu überstehen, denn bevor der eingewechselte Schalker Stürmer das Eigentor des Wolfsburgers Robin Knoche mustergültig eingeleitet hatte, humpelte er minutenlang über den Platz. Was war geschehen? „Ich habe von Bruma einen Schlag auf die Achillessehne bekommen. Aber das war halb so wild. Ich hatte ein bisschen Schmerzen, aber die habe ich rausgelaufen“, gab der 21-Jährige hinterher schnell Entwarnung.
Nach wenigen Minuten war er wieder fit und spielte so stark, dass Kapitän Ralf Fährmann nach den 90 Minuten nur lobende Worte fand: „Seine Einwechslung hat uns richtig gut getan. Er hat mit starkem Körpereinsatz die langen Bälle festgemacht und ständig für Unruhe in der Wolfsburger Abwehr gesorgt hat.“
Immer mehr Einsatzzeiten
Seit Anfang Februar ist Embolo leistungsmäßig so weit, dass er mehr und mehr Einsatzzeiten von Trainer Domenico Tedesco bekommt. Viermal stand er zuletzt in der Startelf. „Ich fühle mich sehr gut, die letzten Wochen haben mir Selbstvertrauen gegeben. Es ist halt so: Wenn du eine gute Saison hast, dann klappt alles - das war in Wolfsburg der perfekte Beweis. Wir erkämpfen uns das Glück“, freute sich der Schweizer Nationalspieler, der nun auch in den folgenden Länderspielen in Griechenland und gegen Panama weitere sportliche Duftmarken setzen will. „Für einen Fußballer ist es das größte, wenn du für dein Land spielen darfst“, betonte Embolo, der auch sein privates Glück gefunden hat.
Auf Instagram verriet er, dass seine Freundin Naomi ein Mädchen erwartet. Die Freude darüber ist groß, mehr will Embolo aber nicht preisgeben. Für ihn gilt: Er will sich auf den Erfolgen mit dem FC Schalke 04 nicht ausruhen, sondern weiter Gas geben.
Embolo will für Furore sorgen
Denn nach der Bundesligasaison will Embolo mit der Schweiz auch bei der Weltmeisterschaft für Furore sorgen. Deshalb will er sich in den Testspielen gegen Griechenland und Panama empfehlen. Nicht weniger als zwölf Schalker Spieler sind für ihre Ländermannschaften nominiert worden. Vielleicht werden es sogar 13. Wenn Thilo Kehrer seine Augenverletzung überwunden hat, könnte er noch zur U21-Nationalmannschaft nachreisen.
Aufgrund des kleinen Kaders hat Trainer Tedesco ab Dienstag nur eine Trainingseinheit pro Tag bis Freitag angesetzt. Samstag und Sonntag ist trainingsfrei.
Freundschaftsspiel abgesagt
Das ursprünglich für den 22. März geplante Freundschaftsspiel beim russischen Zweitligisten FK Baltika Kaliningrad zur Eröffnung des WM-Stadions wurde bekanntlich wegen der arktischen Temperaturen abgesagt. Auch Tedesco hat am nächsten Wochenende endlich mal die Zeit durchzuatmen.