Hansi Flick setzt einem spanischen Medienbericht zufolge in seinem Trainerteam auch auf Heiko Westermann. Wie „Mundo deportivo“ berichtete, soll der 40 Jahre alte ehemalige deutsche Fußball-Nationalspieler das Trainerteam um Flick komplettieren.
Zuvor waren schon die Namen von Marcus Sorg und Toni Tapalovic gefallen. Sorg hatte dem 59-jährigen Flick während seiner Zeit beim Deutschen Fußball-Bund assistiert, Tapalovic arbeitete während Flicks erfolgreicher Ära beim FC Bayern als Torwarttrainer des Klubs. Auch er hat eine Schalker Vergangenheit. Mit Unterbrechungen spielte er sieben Jahre für die Königsblauen in der Bundesliga und in der zweiten Mannschaft. Im Team von Flick soll er mehr als Torwartcoach sein, sondern eine Co-Trainerrolle übernehmen.

Westermann betreute in den vergangenen Jahren verschiedene deutsche U-Nationalmannschaften als Co-Trainer, ist in dieser Funktion seit 2023 Assistent von U-19-Nationaltrainer Christian Wörns. Teil eines Profi-Trainerteams war er bislang allerdings nicht. Trotzdem spricht für ihn, dass er die spanische Liga kennt. In der Saison 2015/2016 absolvierte er 20 Einsätze für Betis Sevilla, kennt dementsprechend die Sprache und La Liga.
So häufig verletzen sich Profis auf Schalke: Cedric Brunner trifft es besonders oft
So sieht die neue 2. Liga aus : Sieben Bundesliga-Gründungsmitglieder sind dabei