Der Schalke-Kommentar

Leistung gegen Bayern muss der Maßstab sein

Was war das denn? Wer zuletzt die Schalker Heimspiele gegen Ingolstadt und Frankfurt gesehen hatte, der konnte kaum glauben, wie sich die Königsblauen in München präsentierten. Spielten Höwedes und Co. zuletzt verzagt, einfalls- und hilflos, so präsentierten sie sich in München mutig, defensivstark und mit offensiven Akzenten.

GELSENKIRCHEN

, 05.02.2017 / Lesedauer: 2 min

Die Schalker Leistung gegen München lässt auf bessere Zeiten hoffen.

Es geht also doch, wenn die taktische Marschrichtung eingehalten wird und vor allem Einstellung und Konzentration stimmen.Was lehrt uns dieser Auftritt? Es gibt keinen Grund zur Selbstzufriedenheit, aber die begründete Hoffnung, dass Schalke noch die Kurve kriegen kann. 

Reizvolle Aufgaben

Vielleicht nicht mehr in der Bundesliga, weil die Abstände zu den Europapokal-Plätzen weiterhin gewaltig sind, aber die Pokalwettbewerbe bieten noch reizvolle Aussichten.

Aber nur, wenn die Mannschaft jetzt nicht in alte Verhaltensmuster zurückfällt. Die Leistung von München muss der Maßstab sein für die kommenden Wochen. Nur wenn Königsblau genauso zielstrebig und engagiert auftritt wie beim deutschen Rekordmeister, sind weitere Erfolgserlebnisse möglich.

Mittwoch gegen Sandhausen

Die nächste Aufgabe ist am Mittwoch im DFB-Pokal der SV Sandhausen. Ein Gegner, den Schalke nicht einmal ansatzweise unterschätzen darf. Denn das wäre schon der erste große Fehler, bevor das Spiel überhaupt begonnen hat.

Jetzt lesen
Ein bisschen "Trainingsspiel"

Dankbarer Schalke-Debütant Badstuber gefeiert

Jetzt lesen