Hier sehen Sie das Schalke-Spiel gegen den Hamburger SV Wann schafft Königsblau 40 Punkte?

Hier sehen Sie das Schalke-Spiel gegen den Hamburger SV:
Lesezeit

Obwohl der FC Schalke 04 nur tristes Mittelmaß in dieser Saison verkörpert, ist die Veltins-Arena am Samstagabend ausverkauft. Kein Wunder, denn mit dem Hamburger SV ist ein attraktiver Gegner zu Gast. Der Traditionsverein grüßt von der Tabellenspitze der 2. Liga, hat zuletzt mit der Heimniederlage gegen Eintracht Braunschweig (2:4) aber einen empfindlichen Dämpfer erlitten.

Am Samstagabend tritt der HSV nun zum 30. Spieltag beim FC Schalke 04 an. Auch die Gelsenkirchener enttäuschten zuletzt mit der 0:2-Niederlage beim Tabellenletzten Jahn Regensburg. Welchem Team gelingt die Trendwende? Das Abendspiel des 30. Spieltags wird live im Free-TV zu sehen sein. Sport1 überträgt die Partie im frei empfangbaren Fernsehen. Die Berichterstattung aus der Veltins-Arena beginnt am Samstagabend ab 19:30 Uhr. Darüber hinaus wird das Spiel zwischen Schalke und dem HSV auch im Pay-TV bei „Sky“ zu sehen sein.

Spannendes Hinspiel

Trotz der fünften Saisonniederlage rangiert der Hamburger SV weiterhin auf Platz eins in der Tabelle der 2. Bundesliga. Verfolger 1. FC Köln liegt mit einem Zähler weniger als die Hanseaten auf dem zweiten Platz. Von dieser Tabellenregion können die Königsblauen nur träumen. Der FC Schalke 04 hat nur zehn der 29 bisherigen Saisonspiele gewonnen und steckt als Tabellenelfter im Niemandsland der Zweitklassigkeit fest.

Das Hinspiel zwischen dem HSV und dem FC Schalke 04 endete im November 2024 übrigens mit einem 2:2. Es war die letzte Partie mit Steffen Baumgart als Cheftrainer auf der Hamburger Bank. Die Rothosen lagen beim Pausenpfiff nach Treffern von Marco Richter und Ransford-Yeboah Königsdörffer mit 2:0 in Führung. Amin Younes und Kenan Karaman trafen im zweiten Durchgang für die Königsblauen, die nach einer großen Leistungssteigerung in der zweiten Halbzeit dem Sieg näher waren als der HSV.

Amin Younes gelang der Schalker Anschlusstreffer im Hinspiel.
Amin Younes gelang der Schalker Anschlusstreffer im Hinspiel. © RHR-FOTO

Es war die letzte Partie mit Steffen Baumgart als Cheftrainer auf der Hamburger Bank. Danach übernahm Merlin Polzin, der sich sehr auf die Partie in der Veltins-Arena freut: „Wenn du Samstagabend auf Schalke spielst und über 60.000 Menschen auf dieses Traditionsduell hinfiebern, dann ist das ein absolutes Topspiel. Sie sind in der Rückrunde absolut stabil – eine Mannschaft mit richtig guten Spielern.“ Dies war zuletzt in Regensburg jedoch überhaupt nicht zu sehen.