Gelingt Schalkes Regionalliga-Team eine Überraschung? Schwere Aufgabe in Oberhausen

Gelingt Schalkes Regionalliga-Team eine Überraschung?
Lesezeit

Trotz teilweise ordentlicher Leistungen holte die zweite Mannschaft des FC Schalke 04 in der Regionalliga West nur einen Sieg aus den letzten fünf Partien. Deshalb steht das Team von Trainer Jakob Fimpel weiterhin auf einem direkten Abstiegsplatz. Ein Überraschungssieg täte den Schalkern sehr gut. Doch in Oberhausen sind die Rollen klar verteilt. RWO ist Tabellenzweiter und geht als klarer Favorit in diese Begegnung. Anstoß ist am Samstag um 16 Uhr im Stadion Niederrhein.

Nicht nur der Tabellenplatz unterscheidet beide Mannschaften. Schaut man auf die bisher erzielten Tore, so stellt man fest, dass die Oberhausener zu den besten Offensivteams (51) der Regionalliga West gehören, während Schalke umgekehrt mit erst 25 Treffern so wenig Tore erzielt hat, wie kein andere Mannschaft.

Aktuell Schalkes Nummer eins im Tor: Faaris Yusufu.
Aktuell Schalkes Nummer eins im Tor: Faaris Yusufu. © Tim Rehbein/RHR-FOTO

Der erfahrene Ex-Profi Pierre-Michel Lasogga weiß genau, auf was es nun ankommt. „Jetzt stehen richtige Kracher an, da müssen wir voll da sein. Wir müssen versuchen, möglichst viele Punkte zu holen und dürfen jetzt nicht in Selbstmitleid verfallen, sondern müssen die Tabelle mal kurz ausblenden und einfach weitermachen. Wir haben’s in der eigenen Hand“, sagte der Stürmer auf der Homepage. Schalke stecke ein bisschen in einer Ergebniskrise. Lasogga: „Wir schaffen es aktuell nicht, den Sack zuzumachen oder das Momentum auf unsere Seite zu ziehen. Das sind die Kleinigkeiten, an denen es gerade hapert – aber genau da müssen wir ansetzen“.