Frank Baumann heißt der neue Sportvorstand des FC Schalke 04. Der gebürtige Würzburger hat am vergangenen Wochenende einen langfristigen Vertrag beim FC Schalke 04 unterschrieben. Ab dem 1. Juni wird er das Ressort Sport mit den Bereichen Männer, Frauen und Knappenschmiede verantworten. Der 49-Jährige, der von 2016 bis 2024 als Geschäftsführer Sport bei Werder Bremen tätig war, tritt damit in die Fußstapfen von Peter Knäbel, der den Verein zum Jahreswechsel 2023/24 verlassen hatte. Mit Baumanns Einstieg ist der Vorstand des FC Schalke 04 wieder vollzählig.
Axel Hefer ist glücklich
„Wir sind sehr glücklich, dass wir mit Frank Baumann einen absoluten Fachmann für Schalke 04 gewinnen konnten“, erklärte Axel Hefer, der Vorsitzende des Schalker Aufsichtsrats. Baumann bedankte sich für das Vertrauen des Gremiums und erklärte: „Schalke 04 ist ein Verein mit unglaublicher Tradition, einer großen Fanbasis und sehr viel Potenzial“.

Ein Zukunftsvision formulierte der 49-Jährige natürlich auch: „Wir können gemeinsam etwas bewegen, Schritt für Schritt, aber mit klarem Ziel: Schalke zu einem dauerhaften und erfolgreichen Erstligisten zu machen“. Baumann wird die kommenden Wochen bis zu seinem offiziellen Start am 1. Juni nutzen, um sich bestmöglich auf seine neue Aufgabe vorzubereiten. Dabei dürfte ihm seine rund 30-jährige Erfahrung im Profifußball als Spieler und später Funktionär in den unterschiedlichsten Arbeitsfeldern enorm helfen.