
Udo Hotten sing wie Udo Jürgens. © privat
Udo singt Udos Lieder: Udo-Jürgens-Konzert in Erle
Kultur
Udo Hotten sagt man nach, dass er wie Udo Jürgens singt. Die Liebe zu Udo Jürgens’ Musik hat er früh gespürt. Der Musiker spielt bald ein Udo-Jürgens-Konzert in Erle.
Udo Jürgens gibt ein Konzert in Erle. Am 6. November (Sonntag) spielt er ab 18 Uhr im Saal der Gaststätte Brömmel-Wilms (Schermbecker Straße 20). Um den echten Udo Jürgens handelt es natürlich nicht. Die Musiklegende (unter anderem „Ich war noch niemals in New York“ und „Griechischer Wein“) ist 2014 gestorben. Udo Hottens Gesang kommt dem von Udo Jürgens aber sehr nah.
Seit seiner Kindheit ist der Südlohner großer Udo-Jürgens-Fan. „Ich habe mir das Singen dadurch beigebracht, dass ich immer seine Lieder mitgesungen habe“, sagt Hotten. Dabei hat er sich den unverwechselbaren Stil der Musiklegende angeeignet.
Auch bei dem Südlohner sticht das charakteristisch gerollte R hervor. „Udo Jürgens singt außerdem sehr druckvoll nach oben und sehr ausdrucksstark“, sagt Hotten.
Dabei spielt der Musiker seine Konzerte unter dem Motto „Udo singt Udo“. Wie der richtige Udo Jürgens spielt Hotten auch schon mal im Bademantel.

Auch der Bademantel darf bei Hottens Udo-Jürgens-Konzerte nicht fehlen. © Rainer Szymura
Zusammen mit zwei Keyboardern, einem Gitarristen, einem Bassisten, sechs Bläsern und einem dreistimmigen Chor tritt er auf. „Mal in kleinerer Besetzung, mal in größerer.“ In Erle ist er mit der kleinen Besetzung dabei. Heinz Welter begleitet ihn am Keyboard. Dazu kommt der Background-Chor.
Profiliert hat sich Udo Hotten als Band-Leader und Leiter eines Vocal-Ensembles. Später machte er die Musik zu seinem Beruf. Als Leiter der Florian Singers hatte er 1995 das große Vergnügen mit Chris de Burgh in der Dortmunder Westfalenhalle aufzutreten. Später studierte er in Enschede Musik.
Udo Hotten begann mit „Udo singt Udo“ in Dorsten
Begonnen mit den „Udo-Jürgens-Konzerten“ hat er im Jahr 2018 bei einem Konzert in Dorsten. Danach wollte ihn sogar eine Künstleragentur haben. Gerade als es mit verschiedenen Konzerten - unter anderem auf einem Kreuzfahrtschiff - losgehen sollte, kam die Coronavirus-Pandemie dazwischen. „Jetzt fangen wir von vorne an“, sagt Hotten. Weitere Infos zum Konzert in Erle sowie der Online-Kartenverkauf sind unter udosingtudo.de zu finden.
Nachrichten gibt es überall, jeder kann sie verbreiten. Wahrheitsgemäße Recherche kommt da leider oft zu kurz. Qualitativer Lokaljournalismus ist daher wichtiger denn je. Wer, wenn nicht wir ausgebildeten Lokaljournalisten, berichtet über das, was wirklich in unserer Stadt Gesprächsthema ist?
