Die Prinzenpaare legten dafür auch in diesem Jahr wieder ihr ganzes Gewicht und ihre Größe in die Waagschale.
Und das ist bei den Raesfelder Prinzenpaare ganz wörtlich zu nehmen. Denn auf der Bühne des 37. Kappesmarktes fanden sich die Tollitäten zum traditionellen Wiegen und Messen ein. Zum einen das Kinderprinzenpaar des Raesfelder Rosenmontagszug e.V. (RRZ) mit Prinz Henri I. Paß und Prinzessin Laura I. Höting sowie zum anderen das Prinzenpaar des Raesfelder Carnevals Vereins e.V. (RCV), Berthold I. Ronau und Prinzessin Katja I. Standke.
Kontrolleuren wurde Gewicht nicht verraten
Zuerst betrat Henri I. Poß die Waage. Natürlich wurde von den Kontrolleuren das Gewicht nicht verraten, obwohl alle vier Beteiligten einen durchaus sportlichen Eindruck hinterließen. Umgerechnet in Kamellen gab es dann doch eine vergleichbare Zahl. Und hier brachte es Henri I. auf stolze 14.000 Kamelle und Prinzessin Laura I. Hötting steuerte weitere 13.000 Kamelle hinzu.
Nun war das Prinzenpaar des RCV an der Reihe. Prinz Berthold erreichte stolze 26.600 Kamellen. Ob der Prinz da nicht ein wenig nachgeholfen hat? Dem wäre beinahe ein unverzeihlicher Fehler unterlaufen, denn er betrat die Waage ohne Bierflaschen. Die wurden ihm zu Freude der kamellehungrigen Karnevalisten aber schnellstens nachgereicht. Raesfelds Prinzessin Katja erhöhte um weitere 13.800 Kamelle.
Auch die Größe kam zum Tragen
Noch war der symbolische Wettbewerb aber nicht zu Ende, denn auch die Größe der Prinzenpaare kam im zweiten Durchgang zum Tragen. Henri (1.470) und Laura (1.480) legten wieder vor.
Nur bei Prinz Berthold kam die Messlatte an ihre Grenzen. Die 1,86 Meter nahm die Jury dem Hünen aber ungeprüft ab und schon erhöhte sich die Kamellezahl um weitere 1.860, zu denen Prinzessin Katja weitere 1.600 Kamelle beisteuerte.
Und damit stand fest: 73.810 Kamelle sind für den kommenden Karnevalszug 2024 in Raesfeld nun schon auf der sicheren Seite.
Mit Kiepenkerl und Kohl: Video vom Raesfelder Kappesmarkt
HUB Erle soll ins Dorfgemeinschaftshaus: Noch fehlen 1,1 Millionen Euro
Raesfelder Carnevalsverein (RCV): Das neue Prinzenpaar freut sich auf die Session