Bei Schützenfesten und Konzerten sind die Raesfelder Burgmusikanten seit vielen Jahren eine Institution in der Umgebung. Gegliedert ist der gemeinnützige Verein in das Hauptorchester (geleitet von Dieter Fischer) sowie das Jugendorchester (Niklas Brand) und das Vororchester (Paul Greegor), wobei in letzterem junge Musiker schon nach wenigen Monaten mitspielen können.
Vorwiegend im Einzelunterricht können die jungen Musiker im Verein unterrichtet werden von qualifizierten Lehrern. Die Jugendarbeit wird unterstützt vom Förderverein.
Mit einem großen Jubiläumswochenende feiern die Raesfelder Burgmusikanten am 28. und 29. September ihr 100-Jähriges. Motto: „Ohne Musik wäre hier gar nichts los“.
Platzkonzerte und Sternmarsch
Los geht es am Samstag (28.9.) mit Platzkonzerten der beteiligten Vereine, die an den Straßen Garbenweg, Zum Osterkamp, Gartenstraße und Im Mensing stattfinden. Anschließend startet der Sternmarsch. Ab 17 Uhr zeigen die Musiker auf dem Sportplatz ihr Können und es wird eine Ansprache geben. Ab 18.30 Uhr gibt es reichlich Musik im Zelt von den Blechbulten, Mr. Brassident und der Band Nachtschicht. Alles bei freiem Eintritt.
Am Sonntag ist der große Vereinsnachmittag bei Kaffee und Kuchen von 14 bis 18 Uhr geplant. Musik gibt es vom Vor- und Jugendorchester.