Die SPD Raesfeld hat Andreas Erzkamp einstimmig zum Bürgermeisterkandidaten für die Kommunalwahl 2025 in der Gemeinde Raesfeld ernannt. Dies gab die Partei in einer Pressemitteilung bekannt.
Der 1966 in Gelsenkirchen geborene Kandidat lebt seit 22 Jahren mit seiner Frau in Raesfeld und will Bürgerbeteiligung stärken sowie bezahlbares Wohnen sichern. Seit 42 Jahren engagiert er sich in der SPD.
„Bürgerbeteiligung darf kein Lippenbekenntnis bleiben“, so Erzkamp in seiner Rede. Er möchte den Bürgern durch Bürgerbeteiligung eine Stimme geben, bezahlbares Wohnen sichern und Raesfeld klimaneutral machen. Weiter betonte er, dass Raesfeld mehr Zusammenhalt, Teilhabe und Zukunft benötige.
„Er weiß, wo der Schuh drückt“
Sonja Köhler, Co-Vorsitzende der SPD, lobt Erzkamps wirtschaftliches Know-how und seine zahlreichen frischen Ideen, die der Gemeinde gut tun könnten. „Er weiß, wo dem Mittelstand und den Unternehmen der Schuh drückt.“
Neben der Wahl des Bürgermeisterkandidaten wurden auch die Kandidatinnen und Kandidaten für die 14 Wahlkreise der Gemeinde bestimmt.
In Raesfeld und Homer Thomas Fortmann, Frank Buckenhofer, Elisabeth Lindenhahn, Helmut Hellenkamp, Andreas Erzkamp, Cedric Fortmann, Nadine Heselhaus, Selin Simsek und Wolfgang Kilian an. In Erle werden Wolfgang Kadenbach, Inge Hahn, Monika Moeck, Stefanie Wurzbacher und Sonja Köhler die SPD vertreten.