Neues Dorfgemeinschaftshaus in Erle Das ist der aktuelle Stand

Neues Dorfgemeinschaftshaus in Erle : Das ist der aktuelle Stand
Lesezeit

Vor gut zwei Monaten stimmten die Mitglieder der Bürgergenossenschaft Erle im Rahmen der Generalversammlung dem Bau des neuen Dorfgemeinschaftshauses und der neuen Dorfgastronomie, die künftig von Christian Lipfert unter dem Namen Hub Erle betrieben wird, zu.

Seitdem hat sich viel getan: Noch am selben Abend sorgten Aufsichtsrat und Vorstand dafür, dass die Rahmenbedingungen für den Bau geschaffen werden. Dazu gehörte unter anderem die Beauftragung der ersten Gewerke und notwendige Änderungen im Bauantrag.

„Die Firmen für die ersten Bauabschnitte stehen bereit, sobald die Genehmigung da ist. So lange müssen wir uns noch gedulden“, wird Andreas Grotendorst in einer Mitteilung zitiert.

Peter Stöbel, der nun auch offiziell als Prokurist der Genossenschaft eingetragen wurde: „Wir stehen momentan in engen Kontakt mit den beteiligten Firmen, ebenso mit dem Architekturbüro Thieken, damit wir schnellstmöglich mit dem Bau beginnen können.“

Auf die Frage, wann der offizielle Spatenstich erfolgt, kann momentan noch keine verlässliche Aussage getroffen werden. „Wir werden mit dem Bau jedoch nicht aufgrund von Terminschwierigkeiten warten. Sobald gebaut werden kann und darf, rollen die Bagger!“, so Oliver Göttlich.

Ab sofort werden alle Genossinnen und Genossen sowie alle Neumitglieder angeschrieben, um die Zeichnungen - nachdem bisher die Absichtserklärungen abgegeben wurden - nun auch offiziell zu vollziehen. „Wir bitten um entsprechende Abgabe oder Zusendung der Formulare. Diese können gerne in der Volksbank in Erle und Raesfeld abgegeben werden. Im Anschluss werden die entsprechenden Einzüge erfolgen“, heißt es in einer Mitteilung der Bürgergenossenschaft Erle.