Junggesellen Raesfeld suchen Schützenkönig 2024 Motto: Ordnung, Eintracht, Frohsinn

Von Redaktion
Junggesellen Raesfeld suchen Schützenkönig 2024
Lesezeit

Vom 13. bis zum 15. September (Freitag bis Sonntag) feiern die Junggesellen aus Raesfeld ihr traditionelles Schützenfest im Pastors Busch. Wer löst den derzeitigen König Michael Nießing und dessen Königin Lena Jansen ab? Nießing hatte den Vogel im vergangenen Jahr mit dem 461. Schuss von der Stange geholt.

Schon am Freitag startet das Junggesellen-Schützenfest gleich mit einem Höhepunkt: Gemeinsam mit den Raesfelder Burgmusikanten, dem Fanfarencorps und - erstmalig - mit dem Spielmannszug Rhede wird der König abgeholt. Dann geht es zur Gefallenenehrung auf den Raesfelder Friedhof.

Nach einem zünftigen Abend im Schützenzelt geht es am Samstag mit dem Vogelschießen weiter. Am Abend dürfte dann das Festzelt wieder beben - bei der Schützenparty mit dem DJ-Team „Beat Attack“. Sonntag ist dann der große Abschlusstag - mit Festhochamt und einer zünftigen Parade.

Dann ist aber noch lange nicht Feierabend, denn ab 19 Uhr startet der große Festball mit der Liveband „6th Avenue“.

Erst im Mai hatten die Raesfelder Junggesellen-Schützen die Rückkehr ihrer Vereinsfahne gefeiert. Sie war zuletzt sehr ramponiert gewesen und musste dringend restauriert werden. Deshalb konnten die Schützen am 12. Mai 2024 die feierliche Fahnenweihe begehen - damit das gute Stück zum Schützenfest im September wieder glänzt.