Der neue Bürgerpark in Raesfeld: Er soll ein echtes (touristisches) Highlight in der Gemeinde werden. Seit Mitte August laufen die Arbeiten dafür. Am Jahresende 2022 sollten sie abgeschlossen sein, hieß es. Komplett fertig ist der Bürgerpark aber noch nicht.
„Die Bauarbeiten liegen im Zeitplan“, teilte Claudia Weßeling von der Allgemeinen Verwaltung in Raesfeld auf Anfrage dieser Redaktion aber dennoch mit. Bis zum Ende des Jahres waren die Arbeiten zwar nicht abgeschlossen. Die Verwaltung gehe davon aus, dass das Projekt Anfang 2023 abgeschlossen wird. „Witterungsbedingt könnte es eventuell zu geringfügigen Verzögerungen kommen.“
Aktuell sind die Arbeiter damit beschäftigt, die Boule-Anlage zu glätten. Zudem wird die Bepflanzung des Areals vorgenommen. Ebenfalls Teil des Bürgerparks sind ein großes Tretbecken, mehrere Fitnessgeräte und eine Schutzhütte.

Der Bürgerpark soll für die Menschen „eine besondere Aufenthaltsqualität“ besitzen, sagte Raesfelds Bürgermeister Martin Tesing Mitte August. Das Projekt soll zudem eine bessere Verbindung zwischen Schlossfreiheit und Ortskern schaffen.
Bürgerpark Raesfeld: Arbeiten starten – „Man bekommt ein Gefühl, wie es aussehen wird“
Die Bauarbeiten im Bürgerpark schreiten voran: Das ist der Stand der Dinge