„Brot für Kumi“ Pfarrer aus Uganda kommt zur nächsten Aktion nach Raesfeld

Von Dorstener Zeitung
„Brot für Kumi“: Pfarrer aus Uganda kommt zur nächsten Aktion
Lesezeit

Viele Raesfelder und Erler haben in den letzten Jahren die Brot-Aktionen für Pfarrer Charles und sein Waisenhaus in Kumi/Uganda unterstützt. Der Pfarrer aus Kumi ist gerade auf dem Weg nach Deutschland und freut sich, am 22. Oktober auch persönlich beim Verteilen der Brote vor Ort sein zu können.

Dabei kann er den Menschen von der Situation vor Ort in Kumi berichten und sich persönlich bei den Spendern aus Raesfeld und Erle bedanken.

In den vergangenen Jahren haben Biobäcker Hubert Leiers und viele ehrenamtliche Helfer und Spender sich engagiert und mit den „Brot für Kumi“- Aktionen viele Spenden für die Menschen in Uganda gesammelt. Die Lebenssituation hat sich in den letzten Monaten nicht verbessert, sodass Hunger und Lebensmittelknappheit noch an der Tagesordnung sind und Pfarrer Charles oft verzweifelt ist, ob und wo er noch Lebensmittel bekommen kann.

„In den vergangen Wochen gab es schon einige Aktionen“ so Heike Witte. „Wir waren auf dem Bauernmarkt bei Stegerhoff und haben dort über das Projekt informiert und Brot gegen Spende abgegeben. Der Heimatverein Burlo-Borkenwirthe hat am Erntedankfest frisches Brot aus dem Holzbackofen verteilt und dabei Spenden für Kumi gesammelt und der Montessori-Kindertrödelmarkt hat ebenfalls Spenden gesammelt“, ist sie erfreut über die vielen engagierten

Helfer.

Organisatoren erfahren viel Unterstützung

Dabei kamen schon Spenden in Höhe von 2800 Euro zusammen. „Immer wieder gibt es auch Privatpersonen, die sich bei Hubert Leiers oder Heike Witte informieren und Spenden wollen, um zu helfen.“

Die Organisatoren sind begeistert, dass sich in der Vergangenheit schon viele Vereine und Gruppen aus Raesfeld, Erle und Umgebung engagiert haben. Umso mehr freuen Sie sich, dass der RRZ erneut dabei ist. Schon im April hat das aktuelle

Kinderprinzenpaar Charlie und Johanna mit Hofdame Jonna sich engagiert und die Brote in Erle verteilt, und sich direkt bereit erklärt noch einmal zu helfen, bevor ihre Amtszeit endet.

Die Idee zu helfen entstand im Rahmen der Verleihung der Meritenmedaille Karneval 2023 an die Organisatoren der „Brot für Kumi“-Aktion. Helfen wird auch wieder die Handelsgesellschaft Gut Rosenkrantz aus Neumünster, die wie schon

in der Vergangenheit, die Zutaten für die Backwaren spendet.

Am Sonntag (22. Oktober) möchte Hubert Leiers erneut helfen und gegen Spende Rosinenbrot/ 5-Kornbrot/ und Bauernbrot backen.

Brote können bis zum 19. Oktober bestellt werden

  • in Raesfeld in der Bio-Bäckerei Leiers, Tel. (02865) 6944 (Abholung am 22.10. zwischen 7 und und 10 Uhr),
  • in Erle bei Heike Witte, Tel. (02865) 100 47 (Abholung am 22.10. zwischen 11 und 12 Uhr am Heimathaus in Erle).

Die freiwillige Spende geht komplett an Pfarrer Charles in Kumi/Uganda und sein Waisenhaus. Sie sind für Lebensmittel, Medikamente und Dinge des täglichen Bedarfs im Waisenhaus in Kumi gedacht. Wer mehr über die Hilfsprojekte/Patenschaften und den Verein in Kumi erfahren möchte, oder Geld

spenden möchte, kann sich unter www.kumi-freunde.de informieren.