In der Bäckerei Spangemacher hat sich am Mittwochnachmittag (4. Oktober) ein Kamin entzündet. Um 16.15 Uhr rückten zwei Löschzüge der Feuerwehr Raesfeld zum Brand aus. Das Einsatzstichwort lautete nach der ersten Einschätzung vor Ort: Feuerwehr groß.
Die Feuerwehrleute stellten eine massive Rauch- und Wärmeentwicklung fest. Mit zwei Trupps und Atemschutz gingen sie ins Gebäude und löschten den Brand über mehrere Stunden.
„Durch das umsichtige Handeln der Betreiber der Bäckerei Spangemacher konnte Schlimmeres verhindert werden“, erklärt der Leiter der Feuerwehr Raesfeld, André Szczensy, in der Mitteilung der Feuerwehr.
Langer Einsatz
Erst gegen 21.40 Uhr war der Brand unter Kontrolle, weil sich das Dämmmaterial in den Zwischendecken und Wänden ebenfalls entzündete. Die Einsatzkräfte mussten daher sogar Wände aufreißen. Erst spät in der Nacht konnten sie den Einsatz beenden.
Am folgenden Tag ist die Bäckerei an der Weseler Straße in Raesfeld zwar telefonisch zu erreichen, die Filiale ist aber momentan geschlossen. Auch die anderen Filialen in Dorsten und Borken bleiben am Donnerstag (5. Oktober) und Freitag (6. Oktober) geschlossen. „Wir hoffen, dass wir zügig wieder öffnen können“, so Patrick Spangemacher am Tag nach dem Brand. Noch stehen Arbeiten von Handwerkern und der Einschätzung von Gutachtern aus. „Wir hatten Glück im Unglück“, sagt Spangemacher.