Zwei Wohnungseinbrüche sorgten am Dienstag (22. Januar) in Olfen für Aufsehen – vor allem, weil sie mitten am Tag stattfanden. Wie die Kreispolizeibehörde Coesfeld mitteilt, sollen Unbekannte zwischen 12.45 und 16.20 Uhr in ein Haus auf der Steverstraße eingebrochen sein.
Das gelang ihnen augenscheinlich, indem sie ein rückwärtig gelegenes Fenster aufhebelten. Laut Angaben der Polizei sollen sie im Erdgeschoss sämtliche Räume und Schränke durchsucht haben, dann jedoch vermutlich ohne Beute geflüchtet sein, weil die Bewohner des Hauses zurückkehrten. Wahrscheinlich wurde sie durch das Aufschließen der Haustür gestört.
Zweiter Einbruch in der Nähe
Am selben Tag ereignete sich ein weiterer Einbruch direkt in der Nähe: Am angrenzenden Telgenkamp sollen sich die Täter zwischen 16.20 und 20 Uhr über die Terrassentür Zutritt zu einem Einfamilienhaus verschafft haben. Dazu öffneten sie die Tür mit Gewalt. Auch sie durchsuchten nach Angaben der Beamten alle Räumlichkeiten, nach derzeitigem Stand der Ermittlungen soll aber nichts entwendet worden sein.
Ob sie einen Zusammenhang zwischen den beiden Vorfällen vermutet, teilt die Polizei nicht mit. Sie sucht jetzt nach Hinweisen zu den Einbrüchen. Wer etwas gesehen hat, wird gebeten, sich unter der Telefonnummer 02591-7930 bei der Polizei in Lüdinghausen zu melden.