Unfall mit 215.000-Euro-Ferrari in Olfen Nicht alle Autoverleiher verlangen ein Mindestalter

Unfall mit Ferrari: Nicht alle Autoverleiher verlangen ein Mindestalter
Lesezeit

Es war ein schwerer Unfall mitten im Berufsverkehr: Am Mittwoch (13. März) gegen 15 Uhr kam ein roter Ferrari mit zwei jungen Männern Anfang 20 von der Fahrbahn des Vinnumer Landwegs in Olfen ab, prallte frontal gegen einen Baum und blieb im Straßengraben liegen. Beide Insassen wurden beim Unfall schwer verletzt und für die medizinische Versorgung in ein Krankenhaus gebracht, auch ein Rettungshubschrauber war im Einsatz. Einen Tag später kann die Polizei keine Veränderung des Gesundheitszustandes vermelden.

Schnell wurde klar, dass die beiden jungen Männer – der Fahrer kommt aus Selm – in einem geliehenen Auto unterwegs waren. Bei dem Auto habe es sich laut der Coesfelder Polizeisprecherin Britta Venker um das Modell 488 GTB, das zwischen 2015 und 2019 gebaut wurde, gehandelt. Der Einstiegspreis liegt bei 215.000 Euro. Je nach verbautem Motor kann der Wagen bis zu 720 PS haben. Die Vielzahl an Pferdestärken könnte auch eine Rolle beim Unfall gespielt haben, denn es ist davon auszugehen, dass der Fahrer mit „unangepasster Geschwindigkeit“ unterwegs war, erklärte die Polizei zur Unfallursache.

Der Ferrari am Unfallort in Olfen hat einen Totalschaden.
Beim Unfall in Olfen entstand ein Schaden von mehr als 200.000 Euro. © Feuerwehr Olfen

Kein Mindestalter gefordert

Dass so junge Männer schon ein solches Auto mieten konnten, verwundert einen Mitarbeiter der Olfener Autovermietung ASR an der Kanalstraße. „Um bei uns sportliche Autos mieten zu können, muss man mindestens 26 Jahre alt sein und drei Jahre einen Führerschein haben“, sagt der Mitarbeiter. Das werde auch genau geprüft, bevor ein Auto verliehen wird. So müssen Mieter den Führerschein vorlegen, erklärt er weiter. Für alle anderen Autos müssen die Kunden mindestens 21 Jahre alt sein.

Dass während der Leihe mit den Mietautos Unfälle passieren, komme bei der Olfener Autovermietung aber nicht so häufig vor. „Bisher ist das erst einmal passiert“, so der Mitarbeiter. Ebenso sei es selten, dass sich Kunden in Olfen schnelle Autos leihen, um eine Spritztour zu machen, eher handle es sich um Leihen, wenn das eigene Auto in der Werkstatt ist. Wer einen Sportwagen mieten möchte, der muss tief in die Tasche greifen. Bei einer Online-Plattform für die private Vermietung von Autos wird für das verunfallte Ferrari-Modell ein Preis von 1299 Euro pro geliehenem Tag aufgerufen. Ein Mindestalter für die Vermietung wird auf der Online-Plattform nicht vorausgesetzt. Zudem kann das Auto an einen beliebigen Ort in Europa bestellt werden. Dorthin wird er dann geliefert, wie auf der Website zu lesen ist.