Unfall zwischen Auto und Radfahrer am Kreisverkehr in Olfen 42-Jähriger bei Kollision leicht verletzt

Kollision zwischen Auto und Radfahrer am Kreisverkehr: 42-Jähriger leicht verletzt
Lesezeit

Zu einem Verkehrsunfall zwischen einem Auto und einem Radfahrer ist es am Dienstagmorgen (23. Januar) gegen 7.30 Uhr in Olfen gekommen. Wie es in einer Pressemitteilung der Polizei Coesfeld heißt, waren an der Kollision am Kreisverkehr B235 nahe dem Vinnumer Landweg und der Robert-Bosch-Straße ein 42-jähriger Radfahrer und eine 44-jährige Autofahrerin beteiligt.

Den Unfallhergang beschreibt die Polizei folgendermaßen: Gegen 7.30 Uhr wollte der Mann auf seinem Rad die Fahrbahn in Richtung Vinnumer Landweg queren. Dabei kam zur Kollision, als die 44-jährige Autofahrerin aus Olfen von der Robert-Bosch-Straße kommend die erste Ausfahrt des Kreisverkehrs nehmen wollte. Durch den Zusammenstoß wurde der Radfahrer leicht verletzt. Er kam laut der Pressemitteilung mit einem Rettungswagen in ein nahe gelegenes Krankenhaus. Die Autofahrerin blieb unverletzt.

Kein ordnungsgemäßes Licht

Wieso es genau zu der Kollision kam, ist nicht bekannt. Laut der Kreispolizei Coesfeld sei aber das Fahrrad des 44-jährigen Olfeners nicht ordnungsgemäß beleuchtet gewesen. Laut der Straßenverkehrsordnung gilt die Beleuchtungspflicht in der Dämmerung, bei Dunkelheit oder bei schlechter Sicht nicht nur für Kraftfahrzeuge, sondern auch für Fahrradfahrer.

Wer sich dem widersetzt, dem droht ein Bußgeld. Die Höhe kann hier variieren. 20 Euro werden demnach fällig, wenn das Fahrradlicht defekt ist oder nicht eingeschaltet wurde. Kommt es durch dieses Vergehen zu einer Gefährdung im Straßenverkehr, muss der Fahrradfahrer 25 Euro Bußgeld zahlen. Passiert hingegen ein Unfall mit einem anderen Verkehrsteilnehmer, müssen 35 Euro gezahlt werden.