Stefan Hab, Inhaber der Autowerkstatt Olfener Classic Cars, ahnte nichts Böses, als zwei unbekannte Männer am Dienstag (18. Juli) gegen 17.30 Uhr aufs Gelände seiner Werkstatt an der Alfred-Krupp-Straße in Olfen kamen. „Sie kannten sogar meinen Namen“, sagt der 59-Jährige.
Die beiden Männer gaben vor, dass eine Freundin eine Autopanne hätte und sie für den ADAC dringend Wechselgeld benötigten. Stefan Hab wollte helfen und wechselte den beiden bisher Unbekannten 200 Euro. Dabei dürfte es ausgespäht worden sein.
5300 Euro fehlen
„Die Freundin sollte gleich mit dem Auto zur Werkstatt gebracht werden, so die weiteren Angaben der Unbekannten“, beschreibt die Polizei die Situation in einer Pressemitteilung. Als Stefan Hab nach dem Geldwechseln kurz sein Büro verließ, nutzen die beiden Täter wohl ihre Chance. „Einer der Männer verwickelte einen Mitarbeiter in ein Gespräch und entwendeten in dieser Zeit Bargeld“, so die Polizei. Ganze 5300 Euro seien es laut Stefan Hab gewesen.
Als Stefan Hab zurück in die Werkstatt kam, waren die beiden Männer verschwunden. Der Monteur sagte ihm, dass sie nur kurz Getränke kaufen seien. Erst, als die zwei nicht mehr zurück kamen und auch vom ADAC keine Spur war, merkte Stefan Hab, dass etwas nicht stimmte. Die Frau, die angeblich am kaputten Auto wartete, habe es wohl nie gegeben.
Vorwürfe, dass er zu gutmütig gewesen sei, macht sich der Inhaber der Autowerkstatt Olfener Classic Cars nicht: „Das Geld lag ja nicht offen rum, sondern war im Portemonnaie in der geschlossenen Schublade.“ Die Täter stahlen auch nicht die komplette Geldbörse, sondern nahmen nur das Bargeld heraus. Auch deshalb bemerkte der Werkstattleiter erst zwei Stunden später zum Feierabend gegen 19.30 Uhr den Diebstahl. „Man guckt ja nicht dauernd ins Portemonnaie.“ Bis zum Feierabend habe es aber keine anderen Kunden in der Werkstatt gegeben.
Polizei sucht Tatverdächtige
Die Polizei Coesfeld sucht nun nach Zeugen und beschreibt die Tatverdächtigen:
Beide seien männlich, zwischen 30 und 40 Jahre alt und schwarz gekleidet gewesen. Beide Männer seien zwischen 1,80 Metern und 1,90 Metern groß. Einer der zwei trug einen Vollbart. Auch das Auto der möglichen Täter ist bekannt: „Die Tatverdächtigen fuhren mit einem schwarzen Golf 7 mit roten Kennzeichen aus Borken vor.“ Hinweise bitte an die Polizei in Lüdinghausen unter Tel. 02591-7930.
Stefan Hab (59) startet in Olfen beruflich nochmal neu durch: „Bin selber Rennen gefahren“
Wechseltrick in Olfen: Unbekannter nutzte Hilfsbereitschaft dreist aus