Stadt Olfen baut Schranke an die Grundschule Keine Zufahrt mehr von 6 bis 18 Uhr

Stadt baut Schranke an die Grundschule: Keine Zufahrt mehr von 6 bis 18 Uhr
Lesezeit

Die Politik hat die Maßnahme schon Ende 2022 beschlossen, jetzt nutzt die Stadt Olfen die Sommerferien für die Umsetzung: Eine Schranke regelt bald die Zufahrt zur Wieschhofschule.

Ende Juli soll die Schranke an der Grundschule aufgebaut werden, teilt die Stadtverwaltung jetzt mit. Zur Entzerrung des Verkehrs und Sicherung des Schulweges wird auf der Zufahrtsstraße zur Wieschhofschule direkt vor der Einfahrt des Parkplatzes ein Schrankensystem eingeführt, heißt es in der Mitteilung. Die Schrankenanlage werde in den ersten Wochen nach Beginn des neuen Schuljahres in Betrieb genommen.

Die Durchfahrt ist an Schultagen von 6 bis 18 Uhr nur noch für die Schulbusse und das Lehrpersonal möglich. Die Stadt Olfen verspricht sich durch die kontrollierte und langsame Einfahrt mehr Sicherheit auf dem Weg und dem Vorbereich zur Schule. „Wir hoffen außerdem immer noch, dass Eltern zunehmend darauf verzichten, ihre Kinder mit dem Auto zur Schule zu bringen“, so Daniela Becker, Mobilitätsbeauftragte der Stadt Olfen.

Außerhalb der Schulzeiten von 6 bis 18 Uhr und in Ferienzeiten und am Wochenende soll der Parkplatz öffentlich nutzbar sein. Außerdem soll es für Notfälle eine Klingel geben, die vom Sekretariat aus bedient werden kann, hatte es bei der Entscheidung im November 2022 gehießen.

Gefahr für Schüler vor der Wieschhofschule: Schranke wird bald die Zufahrt beschränken

Rathaus-Neubau in Olfen: Viele Parkplätze in Innenstadt fallen wegen Bauarbeiten weg