In neuem Glanz erstrahlt der Spielplatz am Heidkamp im Olfener Norden. Ein neuer Rutschturm für kleinere Kinder, ein Doppelspielturm mit Rutsche und ein Wipptier wurden bereits durch eine Fachfirma aufgestellt. Noch ist der Spielplatz aber nicht freigegeben.
Die Stadt teilt mit, dass unter anderem noch neuer Fallschutzsand eingebracht und verteilt werden muss. Das soll bereits in Kürze geschehen. Erhalten geblieben sind auf dem Areal die Doppelschaukel, das Trampolin, die Dreifachreckstangen und das blaue Spielauto.
Freigabe am 19. Juni
Wann darf gespielt werden? „Unter Berücksichtigung der Aushärtezeit der Betonfundamente und der erforderlichen Erstabnahme der neuen Spielgeräte, ist die Freigabe des Spielplatzes am 19. Juni vorgesehen“, teilt Stadtsprecherin Mouraina Heuse mit. „Die neuen Spielgeräte steigern sicherlich wieder die Attraktivität dieses Spielplatzes, insbesondere für die Kinder und Familien in den anliegenden Wohngebieten“, so die Einschätzung.
Für die Umsetzung der Neugestaltung hatte der Rat im vergangenen Jahr eine Summe von 45.000 Euro bewilligt. Sicherlich zur Freude des Kämmerers teilt Mouraina Heuse mit: „Dieser Kostenrahmen konnte unterschritten werden.“ Ein genauer Betrag wird nicht genannt. Insgesamt verfügt die Stadt über 20 Spielplätze, die immer wieder überprüft und instandgehalten werden.