Etwas später als zunächst erwartet hat am Donnerstag (10. April) die Spargelsaison am Schloss Sandfort in Olfen begonnen. „Ich hätte angesichts des ziemlich warmen Wetters in diesem Jahr eigentlich schon mit Ende März gerechnet, aber die kalten Nächte haben für eine gewisse Verzögerung gesorgt“, erklärt Betriebsleiter Lars Hittscher dazu.
Im Hofladen gibt es nun zunächst weißen Spargel in drei verschiedenen Klassen zu kaufen, in rund zwei Wochen kommt dann der grüne Spargel dazu. Bruchspargel gibt es bereits ab 11,90 Euro/Kilogramm, der gleiche Preis gilt für Spargel der Klasse 3.
Kilopreis ab 11,90 Euro
Der Kilopreis für Spargel der Klasse 2 liegt bei 14,90 Euro, für Klasse 1 bei 17,90 Euro. Spitzen gibt es für 17,40 Euro pro Kilo (Klasse 1) und 12,90 Euro (Klasse 3). „Wir haben uns bewusst dafür entschieden, nicht so hoch einzusteigen, weil zu uns viele Stammkunden kommen“, meint Lars Hittscher. Im Laufe der Saison werde es aber wie jedes Jahr noch zu preislichen Veränderungen (Senkung) kommen.
Neben weißem und bald auch grünem Spargel finden die Kunden im Hofladen weitere regionale Produkte wie unter anderem Erdbeeren, Kartoffeln, Eier oder Schinken. Für Schloss Sandfort ist dieser Bereich aber mittlerweile ein Nebenerwerb, der Anbau von Arzneipflanzen steht aktuell stärker im Fokus.