Sonne lockte früh zum Olfener Frühling 2024 Tausende Besucher zeigten sich in Kauf-Laune

Sonne lockte früh zum Olfener Frühling 2024: Besucher in Kauf-Laune
Lesezeit

Der Sonntag, 12. Mai 2024, bescherte den Organisatoren des Olfener Frühlings eine Traumkulisse. Wolkenloser Himmel und bis 24 Grad lockten früh die ersten Besucher an. Und es wurden immer mehr.

Hauptorganisator Theo Wolters, 2. Vorsitzender des ausrichtenden Werberings aus Olfen, machte mittags im Gespräch mit der Redaktion noch Werbung für die Veranstaltung: „Bis 18 Uhr gibt‘s bei uns jede Menge zu erleben.“ Er verwies besonders auf die schön gedeckte Tafel auf dem Marktplatz, wo im Laufe des Nachmittags zwei Musikdarbietungen, die Swingenden Gärtner und das Dattelner Elternorchester, geplant waren.

Früher Besucher-Andrang

Doch bis zum Nachmittag wollten viele nicht warten. Schon vor dem Startschuss am Muttertag um 11 Uhr fanden sich die ersten Besucher ein. Ab 12 Uhr wurde es dann richtig voll. Mitten auf dem Marktplatz lockten schön und stilvoll eingedeckte Tische zum Verbleib. Einziges Manko, wie eine Besucherin bemerkte: „Man sitzt hier in der prallen Sonne“. Dann blickte sie auf den Kerzenständer mit den fliederfarbenen Kerzen und meinte augenzwinkernd: „Hoffentlich schmelzen die nicht in der Sonne.“

Holländische Händler machten derweil lautstark Werbung für ihre Blumen, Käsespezialitäten oder Backwaren. Ein Gemüseverkäufer war besonders einfallsreich und rief mit charmantem Akzent: „Hier nicht einfach weggelaufen, sondern schönen Spargel kaufen.“ Und das ließen sich die Olfener und ihre Gäste nicht zweimal sagen.