Der Abriss der Vinnumer Lippebrücke und damit die Sperrung der Verbindung nach Selm, Waltrop und Datteln von Vinnum aus, ist noch nicht in Sicht. Dennoch hat die Stadt Olfen bereits ihre Unterstützung für den Dorfladen in Vinnum signalisiert.
Die FPD-Fraktion um Rainer Möllney hatte im Haupt- und Finanzausschuss am Dienstag, 7. November, den Antrag gestellt, den Dorfladen finanziell zu unterstützen. Die Sorge: Der Dorfladen Vinnum werde durch die Brückensperrung „sehr stark leiden, da die Durchgangskundschaft ausbleiben wird“, so Möllney. „Wir wollen Schwierigkeiten für den Dorfladen zuvorkommen.“
Aus Vinnum habe die Stadt aber noch keine Unterstützungsbitten oder Hilferufe bekommen, sagte Wilhelm Sendermann. Dennoch sei der Wille dazu da, betonte der Bürgermeister. Als der Dorfladen vor fünf Jahren gestartet war, hatte die Stadt Olfen für die ersten drei Jahre eine Finanzhilfe von 10.000 Euro pro Jahr zugesagt, erinnerte Sendermann. „Wir mussten keinen Euro zahlen.“ Durch großes ehrenamtliches Engagement habe der Dorfladen sich bislang selbst getragen.
Ausschuss verspricht Hilfe
Dennoch signalisierte die Stadtspitze wie auch die Ausschussmitglieder nun, sollten die Vinnumer Hilfe benötigen, sollen sie Unterstützung bekommen. Man könne zum einen sehen, ob es Hilfen aus anderen Förderprogrammen gebe, zum anderen werde die Stadt nach politischem Beschluss einspringen, so Sendermann. Der Ausschuss beschloss die Zusage der Unterstützung schließlich einstimmig.

Von zwei Jahren Baustelle und Sperrung spricht die FDP-Fraktion in ihrem Antrag. Die Sperrung ist aber weiter für etwa ein Jahr geplant, sagt Svenja Küchmeister, Sprecherin des Kreises Recklinghausen. Während der Baustellenplanung, die aktuell laufe, bleibt die Brücke befahrbar. Derzeit werden die europaweiten Ausschreibungen für den Brückenabriss und -neubau vorbereitet. Dabei gebe es viele Details festzulegen. Die Rede sei von Details wie viel Asphalt aufzutragen sei und wie viele Meter Bordstein benötigt werden, erklärt Küchmeister.
Diese detaillierten Ausschreibungen dauerten, so die Pressesprecherin. Es sei aber weiterhin geplant, die Ausschreibungen Ende 2023 oder Anfang 2024 zu veröffentlichen. Ein Datum für einen Baubeginn an der Vinnumer Brücke und damit für eine Sperrung der Vinnumer Straße gibt es noch nicht. Vor Sommer 2024 sei damit nicht zu rechnen.
Stadt Olfen berät über neue Buslinie nach Bork: Gutachter spricht sich für neues Angebot aus
Fünf Jahre Dorfladen: „Gehört zu Vinnum wie Schützenverein, Westfalia und Feuerwehr“