Radwegbau am Olfener Naturbad hat begonnen Lückenschluss zur Stever-Umflut

Radwegbau am Naturbad hat begonnen: Lückenschluss zur Stever-Umflut
Lesezeit

Olfen baut einen neuen Radweg im Olfener Westen. Seit der Woche ab dem 16. Oktober rollen die Bagger hinter dem Naturbad. Geplant ist ein neuer Radweg zwischen Naturbad und Steverumflutbrücke.

Bereits jetzt sind Erdarbeiten zu erkennen. Bagger tragen auf einem Feld hinter dem Naturbad Erde ab. Die Trasse für den Radweg ist bereits gut zu erkennen. Der Radwegbau zwischen Naturbad und Steverumflutbrücke soll ebenfalls noch in dieser Woche oder der Woche ab dem 23. Oktober beginnen, teilt die Stadt Olfen mit. Noch liefen die Vorarbeiten zu dem Bauvorhaben.

Die Stadt warnt, dass es an der Kreuzung der Kökelsumer Straße (K8) mit dem Alten Postweg zu „erheblichem Baustellenverkehr“ kommen könne. Die Radweg-Bauarbeiten sollen voraussichtlich bis Mitte Dezember dauern.

Neue Querung geplant

Die Stadt plant, die Situation für Radfahrer im Olfener Westen auch Richtung Naturparkhaus und Füchtelner Mühle zu verbessern. Geplant ist neben dem neuen Radweg auch eine Querung an der Füchtelner Mühle und ein Stück Radweg Richtung Naturparkhaus. Auch will sich die Stadt dafür einsetzen, einen Radweg von Naturparkhaus Richtung B58 zu erreichen. Dafür wäre der Kreis zuständig, Bürgermeister Wilhelm Sendermann wolle das Gespräch suchen, teilte er bereits im Sommer mit.

Mehr Sicherheit an der Füchtelner Mühle: Olfen plant neuen Radweg vor Brücke