Zu einem nächtlichen Einsatz an der Bilholtstraße wurde die Polizei in Olfen an Neujahr gerufen. Um 3.10 Uhr seien die Beamten zur Gaststätte „Klönschnack“ ausgerückt, wo es zu mehreren körperlichen Auseinandersetzungen gekommen war, wie Polizeisprecherin Britta Venker berichtet. Beim Eintreffen der Beamten seien die Geschädigten noch vor Ort gewesen, die mutmaßlichen Täter allerdings nicht mehr.
Die Polizisten fertigten zwei Anzeigen wegen gefährlicher Körperverletzung – eine davon gegen eine Einzelperson, die andere gegen eine unbekannte Gruppe von etwa fünf Menschen.
„Dass wir in der Silvesternacht Anzeigen wegen Körperverletzung aufnehmen, ist ganz normal“, teilt Britta Venker mit. Was dagegen nicht normal sei: „Beim Einsatz ist unser Streifenwagen beschmiert worden.“
Anzeige wegen Sachbeschädigung
Konkret sei die Beifahrerseite des Einsatzfahrzeugs mit „nicht wasserlöslicher schwarzer Farbe“ bemalt worden, als die Kollegen vor der Gaststätte die Anzeigen aufgenommen hatten. Die Folge: eine dritte Anzeige – in diesem Fall wegen Sachbeschädigung gegen Unbekannt.
Die Polizei schätzt, dass ein finanzieller Schaden im vierstelligen Bereich entstanden ist. Kurzzeitig habe zur Diskussion gestanden, ob der Vorfall dem Staatsschutz übergeben wird, der bei politisch motivierter Kriminalität ermittelt. Weil der Schriftzug aber nicht als solches entziffert werden konnte, verbleibt der Fall bei der Kreispolizei. Dort soll der Täter nun ermittelt werden.
Polizei und Feuerwehr ziehen Silvesterbilanz 2023: Zwei Einsätze in Selm
Polizei ermittelt nach Unfall mit Feuerwerk in Nordkirchen: Umstände noch nicht geklärt