
Das Gebäude am Olfener Marktplatz beherbergte früher ein Kino, danach einen NKD-Markt. Seit Jahren steht es leer. Nun steht der Abriss an. © Günther Goldstein (Archiv)
Platz für neue Gastronomie: Altes Kino am Olfener Marktplatz wird abgerissen
Innenstadt Olfen
Es steht seit Jahren leer, das Dach ist eingestürzt: Bald soll das ehemalige Kino ganz vom Marktplatz in Olfen verschwinden. Der Abriss ist beschlossen, ein neues Gastronomieprojekt geplant.
Die weiße Fassade des Alten Kinos in Olfen wird nicht mehr lange am Marktplatz stehen. Das traditionsreiche Gebäude soll abgerissen werden - ein Teil war sowieso schon im vergangenen Jahr eingestürzt. Was an der Stelle Neues entstehen soll, ist bereits geplant.
Seit vielen Jahren schon steht das weiße Gebäude am Marktplatz in Olfen leer. Es beherbergte früher einmal ein Kino, danach war es ein Ladenlokal - und dann kam lange nichts mehr. Vor rund einem Jahr war dann auch noch das Dach eingestürzt. Die Stadt Olfen ließ die Trümmer beseitigen. Doch das Gebäude selbst war nicht einsturzgefährdet und durfte stehenbleiben.
Erlebnisgastronomie für junge Leute geplant
Zunächst. Denn nun soll das Gebäude mit der Sonnenuhr an der weißen Fassade abgerissen werden. „Die Abrissarbeiten sollen demnächst beginnen“, teilt die Stadt Olfen auf Anfrage mit. „Ein genauer Termin steht noch nicht fest.“
Fest steht dagegen, welche Pläne die Stadt Olfen mit dem Grundstück in der Toplage in der Innenstadt hat. Bereits 2020 erklärte Bürgermeister Wilhelm Sendermann, dass an der Stelle des alten Kinos eine Erlebnisgastronomie für junge Leute entstehen soll. Dass diese Pläne noch aktuell sind, bestätigt die Stadt Olfen auf Anfrage am Freitag, 15 Juli. Näheres zu den Plänen will die Stadt in Kürze verraten.
Zuvor hatte Sendermann erklärt, es solle ein gastronomisches Angebot angesiedelt werden, das zu Olfen passe. Es soll keine Konkurrenz für die bestehenden Restaurants am Marktplatz sein. Ein Angebot für Olfener zwischen 20 und 40 Jahren fehle aber noch, so der Bürgermeister. In den Obergeschossen des neuen Gebäudes hat die Stadt Wohnungen geplant. Die Corona-Pandemie, während der Restaurants lange schließen mussten oder Speisen nur außer Haus verkaufen durften, hatte die Pläne lange ausgebremst. Investoren hatten sich in der unsicheren Zeit nicht entschließen können, am Olfener Marktplatz ein neues Gastronomie-Angebot zu gründen.

Weite Teile des Dachstuhls sind im Sommer 2021 eingebrochen. Vom Marktplatz aus ist der Schaden nicht zu sehen. © Günther Goldstein
So hatte die Stadt zunächst auch nichts unternommen, als das Dach des alten Gebäudes zusammenbrach, nur der Schutt aus dem Gebäude wurde weggeschafft. Vom Marktplatz aus ist der Schaden gar nicht zu sehen. Im Juli 2021 sagte der Bürgermeister aber, dass die Pläne für das neue Gebäude bereits weitgehend fertig seien. Da suchte die Stadt aber noch einen neuen Betreiber.
Seit rund zehn Jahren im Lokaljournalismus zu Hause – erst am Niederrhein, dann im Ruhrgebiet und Münsterland. Beschäftigt sich am liebsten mit menschlichen und lokalpolitischen Geschichten.
