Saison steht vor der Tür Wann gibt’s den ersten Spargel in Olfen?

Saison startet: Dann gibt‘s den ersten Spargel
Lesezeit

Die Spargelsaison steht vor der Tür, und Feinschmecker in ganz Deutschland freuen sich darauf, dass das „königliche Gemüse“ endlich wieder frisch auf den Tisch kommt. Auch in Olfen gibt es Grund zur Vorfreude, denn auf Schloss Sandfort sei der Spargel bereits erfolgreich aufgedämmt, wie es auf der Website heißt.

„Wir sind quasi startbereit“, berichtet der Betriebsleiter Lars Hittscher am Montag (10.3.) auf Anfrage der Redaktion. „Der Spargel ist bereits aufgedämmt. Das bedeutet, dass wir Erde über die Pflanzenreihen angehäuft haben, um sie vor Kälte zu schützen und das Wachstum zu fördern. Wenn das Wetter so günstig bleibt, hoffen wir, unseren Hofladen bereits Ende März wieder eröffnen zu können“, fügt er hinzu.

Die Erntehelfer seien bereits am Schloss Sandfort eingetroffen und bereit, ihre Arbeit aufzunehmen, sobald es losgeht.

Das Schloss Sandfort hat eine idyllische Umgebung mit einem großen Teich.
Im Hofladen von Schloss Sandfort wird sowohl weißer als auch grüner Spargel angeboten, sodass für jeden Geschmack etwas dabei ist. © Weitzel (Archiv)

Spargel zu Ostern

Da Ostern in diesem Jahr erst Mitte April stattfindet, steht dem Genuss des frischen Spargels zu den Feiertagen nichts im Wege. Im vergangenen Jahr fiel Ostersonntag auf den 31. März, was die Sache komplizierter machte, da der Spargel zu dieser Zeit noch nicht vollständig ausgereift war. Viele Spargelhöfe konnten ihre Ernte daher erst knapp vor oder nach den Feiertagen beginnen. Doch in diesem Jahr sind die Bedingungen günstiger, sodass der Spargel pünktlich zu Ostern in bester Qualität zur Verfügung stehen sollte.

Saison bis zum 24. Juni

Die Spargelsaison in Deutschland beginnt traditionell Anfang April und endet spätestens am 24. Juni, dem Johannistag. Dieser Tag markiert nicht nur das offizielle Ende der Erntezeit, sondern ist auch wichtig, um den Spargelpflanzen genügend Zeit zur Regeneration zu geben, damit sie im nächsten Jahr erneut kräftig austreiben können.

Während dieser rund zweieinhalb Monate gilt es, das frische Gemüse in vollen Zügen zu genießen, denn nach dem Stichtag lassen die Spargelbauern ihre Felder ruhen und der Spargel verschwindet von den Speisekarten, bis er im folgenden Frühling wieder sprießt.

Bauernladen und Café

Ab dem zweiten April wird auch der Bauernladen und das Café vom Spargelhof Georg Schulze Kökelsum die Türen wieder öffnen. Neben Spargel können Kunden hier auch Beeren, Brot, Honig, Gemüse und andere Lebensmittel kaufen.

Hinweis der Redaktion: In einer früheren Version des Artikels hieß es, dass der Bauernladen und das Café Schulze Kökelsum dauerhaft geschlossen sei. Dies hat nur teilweise gestimmt. Der Bauernladen und das Café werden ab dem 2. April wieder geöffnet sein.