Die Stadt Olfen ist weiter auf der Suche nach Wohnraum für geflüchtete Menschen. Vor allem Mietwohnungen werden derzeit gesucht, heißt es in einer Mitteilung der Stadt.
Die Stadt sucht Wohnungen für Menschen aus der Ukraine und anderen Ländern. Aufgrund der weiterhin hohen Aufnahmeverpflichtung von Menschen aus Kriegs- und Krisengebieten appelliert die Stadt Olfen erneut an die Bevölkerung, freien Wohnraum zu melden, heißt es in dem Aufruf.
Bereits 2022 hatte die Stadt Olfen nach Wohnungen für Geflüchtete gesucht, um sie zu mieten - und hatte viele Angebote bekommen. Neben den bereits gemieteten 14 Wohnungen konnte die Stadt im März 2022 20 weiter Wohnungen für die Unterbringung von Flüchtlingen anmieten. Ein paar ukrainische Familien hatten zudem privat Wohnungen mieten können.
Neue Unterkunft im Bau
Nun appelliert die Stadt wieder an die Bevölkerung, freien Wohnraum zu melden. Ansprechpartnerinnen sind Nicole Ozimek, Tel. (02595) 389-9505 oder E-Mail: ozimek@olfen.de und Stefanie Benting, Tel. (02595) 389-9501, E-Mail: benting@olfen.de.
Derzeit entsteht am Vinnumer Landweg eine weitere Unterkunft für Geflüchtete mit Platz für 118 Personen. Die Unterkunft soll Ende des Jahres oder am Jahresanfang 2024 fertig werden.
Neues Konzept beim Olfener Herbst lockt viele Besucher: André Brüse: „Wir sind glücklich“
Bauprojekt am Vinnumer Landweg in Olfen: Geplante Flüchtlingsunterkunft wird teurer
Flüchtlingsunterkunft Olfen: Die ersten Bagger rollen am Vinnumer Landweg