Das Programm
Oktoberfest: Olfen feiert mit Partymusik, Oldtimer-Treckern und Fisch-Harry
Erst Party mit den Alpenbanditen, dann Ständebummel: Das Programm für das Oktoberfest-Wochenende am 8. und 9. Oktober mit neuen Ständen und Bewährtem steht. Nur bei den Karten fürs Zelt ist Glück gefragt.
Bayrische Atmosphäre im Münsterland: Das Oktoberfest kann am Wochenende (8. und 9. Oktober) wieder in Olfen steigen. Der Werbering hat das große Fest auf dem Marktplatz organisiert und gibt jetzt die letzten Details des Programms bekannt.
Die schlechte Nachricht für alle, die zur Partymusik der Alpenbanditen im Festzelt feiern wollten: Die Karten sind „fast ausverkauft“, sagt Theo Wolters, 2. Vorsitzender des Werberings. „Das Zelt wird voll werden“, so Wolters. Ab 18.30 Uhr am Samstagabend ist Einlass ins Zelt auf dem Marktplatz, um 20 Uhr geht es los. Es gibt feste Plätze, die Karten kosten 20 Euro (im Rathaus). Einlass gibt es erst ab 18 Jahren.
Schlepperfreunde bringen Oldtimer mit
Doch am Sonntag gibt es eine weitere Chance, die Partyband zu hören. Von 14 bis 17 Uhr gibt es freien Eintritt im Festzelt. Dann wird die Band noch einmal spielen. Außerdem hat der Verein MiO (Miteinander in Olfen) eine Kuchentheke vorbereitet und es gibt ein Kinderschminken. Im Festzelt sei das vor eventuellem Regen geschützt, kündigt Theo Wolters an.
Das Oktoberfest startet am Sonntag aber bereits um 11 Uhr mit vielen Ständen in der Innenstadt. Der geplante Floh- und Trödelmarkt entlang der Kirchstraße kam nicht zustande. Ab 13 Uhr ist verkaufsoffener Sonntag. Etwa 30 Händler sind in der Innenstadt dabei, sagt Theo Wolters. Neu ist im diesem Jahr eine Ausstellung der Schlepperfreunde Olfen. Sie haben eine Ausstellung von Oldtimer-Treckern und Landmaschinen wie einem Pflug angekündigt, so Wolters. Auch einen Stand mit dem neu auf den Markt gebrachten Stever-Lippe-Eis wird es geben.
Ein alter Bekannter wird am Oktoberfest-Sonntag wieder dabei sein: Fisch-Harry bringt wie gewohnt holländische Fischspezialitäten mit. Und auch die Bürgerstiftung Leohaus bringt Bewährtes mit: Sie startet vorm Festzelt mit dem Verkauf des beliebten Adventskalenders. Stände mit Kunsthandwerk, Taschen und Kleidung, Autoausstellungen und allerhand kulinarische Stände komplettieren das Fest. Um 18 Uhr ist dann Schluss mit den Feierlichkeiten.
Vielen Dank für Ihr Interesse an einem Artikel unseres Premium-Angebots. Bitte registrieren Sie sich kurz kostenfrei, um ihn vollständig lesen zu können.
Jetzt kostenfrei registrieren
Einfach Zugang freischalten und weiterlesen
Werden auch Sie RN+ Mitglied!
Entdecken Sie jetzt das Abo, das zu Ihnen passt. Jederzeit kündbar. Inklusive Newsletter.
Bitte bestätigen Sie Ihre Registrierung
Bitte bestätigen Sie Ihre Registrierung durch Klick auf den Link in der E-Mail, um weiterlesen zu können.
Prüfen Sie ggf. auch Ihren Spam-Ordner.
Einfach Zugang freischalten und weiterlesen
Werden auch Sie RN+ Mitglied!
Entdecken Sie jetzt das Abo, das zu Ihnen passt. Jederzeit kündbar. Inklusive Newsletter.