Musik, Bummeln, Essen, Trinken, Quatschen: Der Olfener Herbst wartet in diesem Jahr mit einem neuen Konzept auf. Der Werbering Treffpunkt Olfen hat jetzt die letzten Programmpunkte festgezurrt und erklärt, wie Elvis Presley und Harry Wijnvoord dazu passen.
Statt im Zelt auf dem Marktplatz wird das Oktoberfest 2023 in der Stadthalle gefeiert. Die Party mit der Band „Volles Brett“ ist allerdings schon ausverkauft, teilt Theo Wolters, 2. Vorsitzender des Werberings, mit. Alle 450 Karten sind weg, eine Abendkasse wird es deshalb am Samstag (7. Oktober) nicht geben.
Einen Tag später am Sonntag (8. Oktober) ist durch den Ortswechsel dann der Marktplatz frei für den Olfener Herbst, der von 11 bis 18 Uhr stattfindet. Viele Beschicker, insgesamt 25 an der Zahl, hätten zugesagt, so Wolters. Für den Marktplatz selbst hat der Werbering vorgesorgt, sollte das Wetter eher trübe statt nach goldenem Oktober aussehen. Denn der Platz wird teilweise überdacht sein. Eine Schirmkonstruktion mit 12 Metern Durchmessern spannen die Verantwortlichen im Vornherein über die aufgebauten Tische, an denen die Besucherinnen und Besucher essen, trinken und sich unterhalten können.
Spendenaktion für kranke Kinder
Auch eine Bühne wird auf dem Marktplatz aufgebaut. Dort eröffnet der Spielmannszug Olfen um 12 Uhr das Musikprogramm. Danach spielt ab 14 Uhr das Akkordeon-Orchester „Datastico“. Zwei Stunden später um 16 Uhr treten „Aaron King and the Kingsmen“ auf und bringen mit Musik und Aussehen die Hits von Elvis Presley nach Olfen.
Bei ihrem Bummel können die Besucher beim Olfener Herbst auch Gutes tun. Der Werbering hat eine Spendenaktion zugunsten des Projektes Kinderschutz und eines Projektes für MS-kranke Kinder der Kinderklinik Datteln organisiert. Zwei Ärzte werden vor Ort über die Hintergründe aufklären, kündigt Theo Wolters an. Am Stand des Werberings gebe es neben Leberkäs und Schinkenschnitten eine entsprechende Spendenbox.

Die Spende soll sich auch lohnen: Wer mindestens zehn Euro spendet, bekommt an dem Tag auch zehn Prozent Rabatt bei „BBS Schreibwaren“ am Marktplatz. Wer mindestens 15 Euro spendet, nimmt an einer Verlosung teil. Der erste Preis und damit der Hauptgewinn ist ein Essen mit dem bekannten Showmaster Harry Wijnvoord. Der niederländische Moderator, bekannt durch die Show „Der Preis ist heiß“, werde am 8. Oktober auch persönlich nach Olfen kommen und bei der Spendenaktion vorbeischauen, kündigt Theo Wolters an.
Familienflohmarkt und offene Geschäfte
Eine „super Resonanz“ habe auch der Familienflohmarkt erfahren, der ebenfalls am zweiten Oktoberwochenende in Olfen stattfindet. 20 Anmeldungen gebe es hierfür bislang. Die Stände sollen zwischen Ratsschänke, NKD und Kirche aufgebaut werden. Die Landjugend sorgt hierbei für Strohdeko, lokale Gruppen wie der Heimatverein bauen zudem ihre Stände auf. Die Bürgerstiftung startet den Verkauf des Adventskalenders. Für Kinder gibt es ein Karussell und einen Schminkstand. Ab 13 Uhr beginnt dann auch der Verkaufsoffene Sonntag in der Innenstadt.